Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Volltextsuche

Volltextsuche
Sebastien
Guten Tag,
ich habe ein Problem welches dringend gelöst werden müsste.
Zuerst erkläre ich euch mal worum es geht.
Ich habe einen Ordner auf dem Server liegen, indem viele Excel-Dateien liegen (so ca. 500). In diesen Excel-Dateien sind über mehrere Tabellenblätter Zahlenreihenfolgen und sonstige Infos eingetragen. Die Felder sind im „Sonderformat“ formatiert.
Jetzt geht es darum das ich eine dieser Zahlenreihenfolgen finden muss.
Aber wie? Die Windows suche ist Mist und die Makrosuche soll ab einigen Versionen nicht mehr funktionieren.
Kleine Tools oder Freeware brachten mich bisher auch nicht weiter. Sie haben einfach nicht funktioniert.
Ich brauche außerdem eine Excel-unabhängig Lösung die für alle Versionen (oder zumindest die letzten 3-4) passt. Dazu sollte die Lösung sowohl für XP also auch für Windows 7 funktionieren.
Also nochmal zusammengefasst:
Wie finde ich eine Zahlenreihenfolge (Zellenformat: Sonderformat) die in einem bestimmten Ordner in eine Excel-Datei vorkommt?
Danke schonmal für alle die mir helfen!
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Volltextsuche
12.08.2011 12:29:06
ransi
Hallo Sebastian
Die Windows suche ist Mist und die Makrosuche soll ab einigen Versionen nicht mehr funktionieren.
Woher hast du denn diese Weisheiten ?
"Makrosuche" geht üpbrigens immer.
Kommt nur drauf an wie das Makro aussieht !
Was ist "Zellenformat: Sonderformat" ?
Da kann ich so ca. 5000 Formate einstellen ....
ransi
AW: Volltextsuche
12.08.2011 12:36:20
Sebastien
Woher hast du denn diese Weisheiten ?
Naja suche schon seit Montag nach einer Lösung und habe immerwieder diese "Weisheiten" gelesen.
Also
Sonderformat
Gebietsschema Griechisch
Typ AΦM
AW: Volltextsuche
12.08.2011 13:32:10
Heiko
Moin Sebastien,
da du dich ja mehr darüber ausläßt was alles Mist ist und deiner Meinung nach nicht funktioniert, und trotz ransis Nachfrage recht wenig Infos zur Verfügung stellst, z.B. eine Beispieldatei, hier mein Vorschlag wie es gehen könnte.
Sub Makro1()
Dim rngGefunden As Range
Dim strSuchbegriff As String, strDateiName As String
Dim wksTabellen As Worksheet
strSuchbegriff = "10012287"
strDateiName = Dir("C:\Copy\Neuer Ordner\", vbNormal)
Do While strDateiName  ""
If strDateiName  "." And strDateiName  ".." Then
Workbooks.Open strDateiName
For Each wksTabellen In ActiveWorkbook.Worksheets
Set rngGefunden = wksTabellen.Cells.Find(What:=strSuchbegriff, LookIn:=xlValues,  _
LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False)
If Not rngGefunden Is Nothing Then
MsgBox "Der Suchbegriff wurde in Mappe  '" & rngGefunden.Parent.Parent.Name & "' _
in Tabelle  '" & rngGefunden.Parent.Name & "'  in Zelle  " & rngGefunden.Address & " gefunden.", vbInformation
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
End If
Next wksTabellen
ActiveWorkbook.Close
End If
strDateiName = Dir
Loop
MsgBox "Es wurde nichts gefunden!", vbCritical
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
AW: Volltextsuche
12.08.2011 13:58:19
Sebastien
"da du dich ja mehr darüber ausläßt was alles Mist ist und deiner Meinung nach nicht funktioniert"
- In meinem anderen Posting steht doch das ich das gedacht habe weil es überall stand. Informiert man sich vorm fragen nicht, meckern alle dass man Google nicht benutzt, wenn man es benutzt und Fehlinfos bekommt wird man angemacht.. Naja internet halt.. Kann jeder seine soziale Inkopetenz ausleben und ma so richtig schön die Klappe aufreißen und aufm Putz hauen!
danke trotzdem für deine hilfe.. habe mittlerweile aber selbst was gefunden:
Public Sub Wortsuche()
Dim objFileSearch As clsFileSearch
Dim lngIndex As Long
Dim strSuwort As String
Dim i As Integer
Dim bolErg As Boolean
Set objFileSearch = New clsFileSearch
strSuwort = InputBox("Suchwort eingeben")
With objFileSearch
.CaseSenstiv = False
.Extension = "*.xls"
.FolderPath = "c:\..."
.SearchLike = "*"
.SubFolders = False
If .Execute(Sort_by_Size, Sort_Order_Descending) > 0 Then
Application.ScreenUpdating = False
For lngIndex = 1 To .FileCount
With .Files(lngIndex)
Workbooks.Open (.strPath)                         'Workbook öffnen
On Error Resume Next
For i = 1 To Workbooks(.strFilename).Worksheets.Count
With Workbooks(.strFilename).Worksheets(i)
.Activate
bolErg = .Cells.Find(What:=strSuwort, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext,  _
MatchCase:=False).Activate
If bolErg Then
MsgBox strSuwort & " gefunden in " & ActiveWorkbook.Name & Chr( _
10) & _
"Tabelle = " & ActiveWorkbook.Worksheets(i).Name
bolErg = False
End If
End With
Next i
Workbooks(.strFilename).Close savechanges:=False   'Workbook schließen
End With
Next
Else
MsgBox "Nix gefunden"
End If
Application.ScreenUpdating = True
End With
Set objFileSearch = Nothing
End Sub
Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic166787_0_0_asc.php
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige