Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzung Eingabetaste beeinflußt nicht Zellenmark

Benutzung Eingabetaste beeinflußt nicht Zellenmark
Jan-Martin
Hallo zusammen,
vermutlich hört sich mein Problem einfach an, ich habe auch versucht dies durch googln etc zu lösen, allerdings habe ich nichts gefunden, was mir bei meinem Problem hilft. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
In der hochgeladenen Datei funktioniert es leider nicht, dass der "Cursor" beim Betätigen der Eingabetaste eine Zelle nach unten springt (oder halt zur Seite).
(Am Besten auf dem Blatt "Fahrleistungsrechner nachzuvollziehen)
An Extras > Optionen > Bearbeiten > Markierung nach dem drücken der Eingabetaste verschieben dürfte es übrigens nicht liegen.
Das Passwort für Alles (VBA & Blattschutz & Datei) ist "Gothaer"
Die Datei ist unter http://x7.to/unl13l
bereitsgestellt (leider wird hier kein .RAR akzeptiert und ZIP ist zu groß, sorry...)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :\
Danke im Voraus.
Gruss Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzung Eingabetaste beeinflußt nicht Zellenmark
13.08.2011 13:08:33
fcs
Hallo Jan,
ich hab die Datei unter Excel 2007 geöffnet. Da gab es keine Probleme. Nach Eingabe von Werten und Enter wird die nächste Zelle aktiv.
Für das wenige an Daten, was in den Tabellen ist, ist die Datei extrem groß.
Ich hab dann mal in den Tabellen und VBA-Prozeduren rumgesucht. Dabei ist mir aufgefallen:
1. Es werden Zellen im Bereich der Spalte IV und Zeile 65536 benutzt,
um Daten/Hilfsberechnungen "zu verstecken". Das ist keine gute Idee, da dadurch der benutzte Bereich der Tabelle unnötig aufgebläht wird und von Excel natürlich auch verwaltet werden muss.
2. Fast alle benutzerdefinierten Funktionen sind als Volatile angelegt.
Ebenfalss keine gute Idee, da bei jeder Dateneingabe immer alle Zellen mit diesen Funktionen neu berechnet werden. Volatile Funktionen sollten die Ausnahme sein. In deiner Datei ist es ohne Probleme möglich auf Volatile zu verzichten und alle für die Berechnungen benötigten Werte als Parameter an die Funktionen zu übergeben.
In den Funktionen verschwinden dann im Code die fest vorgegebenen Zelladressen und werden durch die entsprechenden Variablen der Parameter ersetzt.
3. Select Case Blöcke
Diese sind zum Teil "ungeschickt" strukturiert. In den Funktionen "GothaerBKL" und "GothaerBKLNeu" kannst du Case "30" bis "68" zusammenfassen mit
Case "31" To "68"
statt für jeden Case einen eigenen Satz Anweisungen zu schreiben.
4. Funktion "Fahrleistung1"
Function Fahrleistung1(KMStand)
End Select
TBFahrleistung.Range("c13").Select
TBFahrleistung.Range("c3").Select
End Function
Die Select-Anweisungen am Ende der Funktion haben in Funktionen, die in Tabellen in Formeln verwendet werden nichts zu suchen. Ob Sie bei dir die Ursache für das Problem mit dem Aktiveren der nächsten Zelle nach einer Daten-Eingabe sind?
5. Farbformatierung im Blatt "Fahrleistung"
Das kann man mit bedingter Formatieeurng lösen. VBA ist nicht erforderlich.
Gruß
Franz
Hier deine Datei komplett neu aufgesetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/76158.xls
https://www.herber.de/bbs/user/76159.xlsm
Anzeige
AW: Benutzung Eingabetaste beeinflußt nicht Zellenmark
15.08.2011 07:41:12
Jan-Martin
Hallo Franz,
was soll ich sagen? Wow, vielen vielen Dank :-)
Ich werd mir heute im Laufe des Tages Deine Hinweise und Deinen Code mal richtig zu Gemüte führen, hab bisher nur kurz über die Datei gesehen, sieht wirklich sehr gut aus :-))
Mir hilft es wirklich sehr und ich hoffe dass ich Deinen Code komplett verstehe (bin da aber noch guter Dinge).
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige