Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Bild Teil 2

Makro mit Bild Teil 2
Claus
Hallo, ich hatte vor einigen Wochen eine Frage bzgl. eines Makros mit Bild:
Dazu habe ich folgendes Makro als Antwort bekommen:

Sub Makro1()
Dim strSuche$, rngFind As Range, strPathBild$, strSucheDatei$
Const strPath$ = "X:\Akquisistion_Strom\"
strSuche = "a"
' InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben!", "Suche")
strSucheDatei = "Bild"
If StrPtr(strSuche) = 0 Then Exit Sub
With Tabelle1
.Image1.Visible = False
Set rngFind = .UsedRange.Find(What:=strSuche, LookIn:=xlValues, LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False)
If Not rngFind Is Nothing Then
strPathBild = strPath & strSucheDatei & ".jpg"
If Dir(strPathBild, vbNormal)  "" Then
With .Image1
.Picture = LoadPicture(strPathBild)
.Left = rngFind.Left
.Top = rngFind.Offset(-1, 0).Top
.Visible = True
End With
Else
.Image1.Picture = LoadPicture("")
MsgBox "'" & strPathBild & "'" & vbCr & "Datei wurde nicht gefunden!",  _
vbExclamation
End If
Else
MsgBox "'" & strSucheDatei & "' wurde nicht gefunden!", vbExclamation
End If
End With
End Sub

Ich hätte noch eine Frage zum oben funktionierenden Makro. Bestehe die Möglichkeit die Positionierung des Bildes zu bestimmen. Wie es aussieht wird das Bild von der Vertikalen Ausrichtung oben und Horizontalen Ausrichtung Link in der Zeile eingefügt. Ich würde es aber lieber wie folgt haben: Vertikal: Unten. Horizontal Rechtsbündig. Ich denke es hängt an der o.g. Eingabe Top und Left. Ersetze ich diese aber mit Bottom und Right funktioniert es leider nicht. Interessieren würde mich auch wie es aussehen würde wenn ich Mittig auswählen würde. Somit hätte ich alle Varianten. :)
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Claus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bild positionieren : ein bisschen Arithmetik
23.08.2011 09:29:04
NoNet
Hallo Claus,
um das Bild nach Deinen Wünschen zu positionieren, muss man es "verschieben", da man es nur linksseitig und an der oberen Kante ausrichten kann (.LEFT und .TOP) ist hier ein wenig Rechenarithmetik notwendig. Hier ein paar (ungetestete) Codeschnipsel :
Bild rechts unten in der Zelle ausrichten :
.Left = rngFind.offset(0,1).Left - .width 'Linke Seite nächste Spalte abzüglich Bildbreite
.Top = rngFind.Offset(1).Top - .Height 'Oberkante nächste Zeile abzüglich Bildhöhe
Bild zentriert in der Zelle ausrichten :
.Left = rngFind.Left + rngFind.Width/2 - .Width/2 'Linke Seite +Hälfte der Spaltenbreite abzü _
glich halbe Bildbreite
.Top = rngFind.Top + rngFind.Height/2 - .Height/2 'Oberkante Zeile + halbe Zeilenhöhe abzüglich  _
halbe Bildhöhe
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige