Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug ändern

Zellbezug ändern
rolfk
Hallo im Forum,
ich habe z.B. im Blatt Tabelle2 in Zelle A1 die Formel =Tabelle1!A1 bereits bestehen und möchte nun möglichst per Formel in Tabelle2 in der Zelle B1 die Formel =Tabelle!A2 stehen haben.
Ich habe rumprobiert und auch im Archiv keine Hinweise gefunden. Habt ihr einen Tipp?
Gruß RolfK

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellbezug ändern
26.10.2011 20:44:20
Uwe
Hallo Rolf,
in B1:
=INDIREKT("Tabelle1!A" & SPALTE())
Das kannst Du dann nach rechts kopieren.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 09:12:22
rolfk
Hallo Uwe,
danke für den ersten Tipp, aber das Problem ist, dass die Bezüge der Ausgangszelle variabel sind... d.h. in einer Zeile ist das =Tabelle1!A1, in der nächsten Tabelle1!C12, in der nächsten ist das Tabelle1!F28 ....usw. da gibt es leider auch keine Regel. Die Zielzellen sollten allerdings direkt nebeneinander stehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.
RolfK
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 10:25:14
Gerd
Hallo Rolf,
dann hast Du wohl Pech. Denn "keine Struktur" lässt sich in Excel schlecht abbilden.
Da bleibt dir nur die Formelerstellung je einzelner Zelle individuell.
Vielleicht findest Du aber doch noch eine zeilenweise oder spaltenweise heraus.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 13:18:50
rolfk
Hallo Gerd,
ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Evtl. wird es dann klarer was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/77231.xlsx
RolfK
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 15:47:49
Uwe
Hallo Rolf
Schau mal ob DAS hier eine Lösung für Dich wäre:
https://www.herber.de/bbs/user/77238.xls
Dort musst Du händisch in Spalte A nur die Zellen eingeben, der Rest wird per Formel ergänzt.
Ich habe das so gelöst, da das Auslesen der Formel aus einer Zelle imho nicht ganz einfach ist.
Ich bekomme das nur über eine Excel4 Formel (Zelle.Zuordnen (6,...)) hin, aber die muss erst in einem Namen definiert werden, und da Du keinen Level angibst, wollte ich das erstmal nicht machen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 18:51:13
rolfk
Hallo Uwe,
na das ist ja wohl ein interessanter Ansatz. Hat allerdings wie Du selbst schon schreibst den kleinen Nachteil, dass ich die erste Adresse von Hand eingeben muss. Was wiederum zur Folge hat, dass wenn ich die Plätze im Blatt Raum verschiebe, der Bezug verloren geht und ich wieder neu zuordnen muss. da das oft geschieht, wäre ich schon an Deinem Hinweis zu einer Ecel4 Formel interessiert. Vom Lever würde ich mich schon als gut einschätzen, auch wenn ich bisher mit Excel 4 noch nicht gearbeitet habe.
Würde mich über weitere Hinweise freuen.
Gruß RolfK
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 20:06:43
Uwe
Hallo Rolf,
heute komme ich nicht mehr dazu, melde mich aber morgen wieder.
Nur kurz, damit ich weiß, wo ich Dich "abholen muss":
Hast Du schon mal mit dynamische Diagrammen mit Hilfe von vergebenen Namen und der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN gearbeitet?
Bis morgen
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 21:06:50
rolfk
Hallo Uwe,
das wende ich selbst sehr oft an um Bereiche dynamisch zu bestimmen.
Bis denne, Rolf
AW: Zellbezug ändern
28.10.2011 18:11:12
Uwe
Hallo Rolf
Ich denke ich habe es hinbekommen. Allerdings klappt es in dieser Version nur bis zur Spalte Z. Für Spalten mit mehr als einem Buchstaben müsste es komplizierter aufgebaut werden, melde Dich dann nochmal, wenn Du das brauchst. Kann sein, dass ich auch hier schon (mal wieder) zu kompliziert gedacht habe, aber immerhin klappt es (hoffe ich (:o)). Teste mal ausgiebig:
https://www.herber.de/bbs/user/77265.xlsm
Übrigens: Wegen der Excel4 Makrofunktionen muss das eine .xlsm sein, und Makros müsse erlaubt sein.
Die Namen Formel1 und Formel2 kannst Du Dir im Namensmanager ansehen. Ich habe zwei Namen genutzt, um mit Formel1 die erste Zelle links neben der Formel auszulesen ("ZS-(1)") und mit Formel2 die zweite Zelle links daneben "ZS-(2)").
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Saustark...
28.10.2011 19:26:59
rolfk
Hallo Uw,
genau so etwas habe ich gesucht. Und es scheint auch in den von mir genutzen Bereichen zu klappen.
Mit Excel4 Makrofunktionen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, wenn man von bereich.verschieben absieht. Wo finde ich da ggf. noch weitere Infos drüber?
Ansonsten werde ich weiter testen und wünsche ein angenehmes Wochenende
Gruß RolfK
AW: Saustark...
28.10.2011 19:39:13
Uwe
Hallo Rolf
Freut mich das es klappt.
Ich bin bis jetzt in Bezug auf Excel4 Makrofunktionen eigentlich nur Über BEREICH.VERSCHIEBEN, das ja direkt als Formel anwendbar ist, und eben ZELLE.ZUORDNEN "gestolpert". Wobei ZELLE.ZUORDNEN 66 verschiedene Infos (erstes Argument) "hergibt".
Hajo hat auf seiner HP einen kleinen Überblick:
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/farbe_der_zelle.htm
aber wenn Du einfach mal nach ZELLE.ZUORDNEN googelst findest Du Einiges.
Noch mehr, und eine Liste aller 66 abrufbaren Infos findest Du z.B. hier:
http://www.at-exceltraining.de/index.php/artikel/48-formeln-und-funktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 15:51:16
Gerd
Hallo Rolf,
probier mal.
Aufruf '=$A2
in B2, eins nach rechts u. nach unten ziehen.

Public Function Platzdaten(Platz As Range) As Variant
Dim Zeile As Variant
Dim Spalte As Long
Platzdaten = "Fehlt!"
For Spalte = 1 To Sheets("Raum").UsedRange.Columns.Count
Zeile = Application.Match(Platz.Value, Sheets("Raum").Columns(Spalte), 0)
If IsNumeric(Zeile) Then
Platzdaten = Sheets("Raum").Cells(Zeile, Spalte).Offset(Application.Caller.Column - 1, 0).Value
Exit Function
End If
Next
End Function
Gruß Gerd
AW: Zellbezug ändern
27.10.2011 19:10:26
rolfk
Hallo Gerd,
sehe ich das richtig, der Aufruf erfolgt über
=Platzdaten($A2)
das funktioniert bei mir noch nicht. Ich probier da noch rum.
Gruß Rolf
Anzeige
gute Lösung...
28.10.2011 20:08:40
rolfk
Hallo Gerd,
jetzt habe ich Deine Version auch funktionsfähig hinbekommen. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Bei mir könnte es mehrere Bereiche mit Platz 1 geben, da ich auf einem Blatt meherere Räume angeordnet habe. Könnte ich natürlich lösen, indem ich die Platzbezeichnungen durch hinzufügen der Raumbezeichnung einmalig mache.
Da überlege ich noch, aber ich habe ja jetzt zwei funktionsfähige Lösungen.
Beiden nochmal ein Danke...
Gruß RolfK

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige