Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive txtBox in einer UserForm

Aktive txtBox in einer UserForm
braleta
Hallo Excel-ianer,
kann ich in einem Makro feststellen, welche txtBox gerade aktiv ist?
Was ich mache: ich bin in einer Prüfungsroutine, in der ich Felder eines Formulars auf Plausibilität prüfe.
Wenn ich eine Aktion ausführen muss, kann es sein, dass ich ein anderes Formular aufrufen muss, in dem für diese spezifische txtBox Operationen durchgeführt werden. Dazu muss der Code dieses Formulars allerdings wissen, um welche txtBox es sich handelt.
Ich kann dies mittels einer globalen Variablen steuern, aber mich interessiert, ob es eine generelle Möglichkeit gibt, das gerade aktive Element eines beliebigen aktiven Formulars zu ermitteln.
Danke
...bruno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
MsgBox UserForm1.ActiveControl.Name '_oT
09.02.2012 16:08:42
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: MsgBox UserForm1.ActiveControl.Name '_oT
09.02.2012 18:13:50
braleta
Hi NoNet,
danke, ich habe auch keinen Weg gesehen.
Ich bleibe bei meinen globalen Variablen!
...bruno
Wieso 'auch' ? - Ich nicht ! - DEMO-Mappe inside..
10.02.2012 00:49:48
NoNet
Hallo Bruno,
danke, ich habe auch keinen Weg gesehen.

Wieso auch ? - Ich habe doch einen Weg gesehen !
Ich bleibe bei meinen globalen Variablen!

Würde ich nicht machen, ich würde die von mir angedeutete Lösung verwenden - probiere sie doch einfach mal aus :
https://www.herber.de/bbs/user/78835.xlsm
Gruß, NoNet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige