Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrostart bei Zellupdate

Makrostart bei Zellupdate
09.06.2002 20:48:25
Dieter
Hallo Excel Spezialisten,
kann ich das Verlassen einer bestimmten Zelle als Ereignis für einen Makrostart nutzen (ähnlich wie Worksheet deactivate).
Bisher musste bei meiner Anwendung immer der Eingebende entscheiden ob er nach einem bestimmten Eintrag in eine bestimmte Zelle ein Schaltelement drückt um zu einer anderen Maske zu gelangen oder nicht. Das möchte ich automatisieren, indem ich wenn es möglich ist, das verlassen dieser bestimmten Zelle zum Aufruf des Makros das den Wechsel veranlasst benutze.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Dieter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makrostart bei Zellupdate
09.06.2002 21:24:43
Sören Wiechert
Hallo Dieter,

in folgender Funktion wird nach jedem Zellenwechsel die Zelle aus der gewechselt wurde in einer globalen Variablen ("myLastCell") gespeichert. Wenn nun ein Zellenwechsel erfolgt, dann wird verglichen, ob die Zelle aus der gewechselt wurde (myLastCell) eben die ist, die dann das Ereignis auslösen soll.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not myLastCell Is Nothing Then _
If Not Application.Intersect(myLastCell, ActiveSheet.Range("B3")) Is Nothing Then _
MsgBox "Hallo"

Set myLastCell = Target
End Sub

Die Variable im Deklarationsbereich des Worksheets anlegen:

Dim myLastCell as Range

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Makrostart bei Zellupdate
09.06.2002 23:39:21
Schubi
Hmm,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Dieter und ich glaube wenn ich deine Antwort verstehen würde, könnte sie mein Problem lösen. Nur leider bin ich noch SEHR frisch in VBA.
Meine Frage also: Was muss ich konkret in den Code eintragen, wenn ich ein Makro abspielen möchte (nennen wir es kreativerweise "makro") sobald in den Zellen I3:I50 ein neuer Wert eingetragen wird.
Wäre sehr happy über aufschlussreiche Antworten oder Tipps, danke.

Re: Makrostart bei Zellupdate
10.06.2002 05:19:45
Dieter
Hallo Sören,
danke für die schnelle Hilfe.
Ein kurzer Test hat mir gezeigt, das es das Richtige
für meine Zwecke ist.
Gruß Dieter
Anzeige
an Schubi: Bereich "ueberwachen"
10.06.2002 13:03:42
Volker Croll
Hallo Schubi,

teste mal:

Dies wird nicht(!) in ein Modul geschrieben, sondern im VBA-Editor das entsprechende Tabellenblatt anklicken, und dann rechts im Codefenster diese Anweisungen eingeben.

Gruss Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige