Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Auswahl vo Zellinhalten

Dynamische Auswahl vo Zellinhalten
tobi
Guten Morgen zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, mit den Excel Bordmitteln (also Tabellenblattfunktionen) die folgende Aufgabe zu meistern.
Angenommen, ich habe die folgende Datenstruktur in einer Spalte:
1
2
3
0
0
0
...
4
5
6
Nun such ich nach einer Möglichkeit, den Zellinhalt vor der ersten "0" (=3) und nach der letzten "0" (=4) abzufragen. Die Folge von zusammenhängenden "0"-en tritt genau einmal pro Spalte auf, kann allerdings an wechselnden Positionen liegen. Zur Verdeutlichung: Die Spalte könnte auch so aufgebaut sein:
1
2
3
4
0
0
0
...
5
6
Ich bin gespannt, ob sich eine solche dynamische Suche mit einfachen Mitteln realisieren lässt. Ich muss sagen, ich stoße derzeit eher an meine Kreativgrenze :-)
Danke und Gruß
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamische Auswahl vo Zellinhalten
24.02.2012 10:40:44
Josef

Hallo Tobias,
Tabelle2

 ABCD
11   
22   
33 3 
4  5 
50   
60   
70   
80   
9    
10    
115   
126   
13    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=INDEX(A1:A100;MAX(WENN((A1:A100<>"")*(ZEILE(1:100)<MIN(WENN((A$1:A$100<>"")*(A$1:A$100=0); ZEILE(1:100)))); ZEILE(1:100))))}
C4{=INDEX(A1:A100;MIN(WENN((A1:A100<>"")*(ZEILE(1:100)>MAX(WENN((A$1:A$100<>"")*(A$1:A$100=0); ZEILE(1:100)))); ZEILE(1:100))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dynamische Auswahl vo Zellinhalten
24.02.2012 11:45:58
tobi
Hallo,
funktioniert perfekt. Vielen Dank für die Unterstützung, freut mich sehr!
Gruß
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige