Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte wechseln

Spalte wechseln
Black-Mage
Huhu eine Frage, besteht die Möglichkeit ohne VBA mit verweis indirekt oder sowas folgendes zu bewerkstelligen.
Sagen wir in Zelle A1 steht der Inhalt V5
Nun möchte ich aus einer anderen Zelle nennen wir sie mal B2 "-1" oder "+1" (ich weiß nicht wie ich es besser schreiben soll) auslesen. Das Wäre der Wert um den die Spalte verschoben wird.
In Zelle C3 soll nun darauf Bezug genommen werden also schau in A1 bekomme den Wert (bzw die Zelle) V5 nun schau in Zelle B2 dort steht als Beispiel "-1" der Inhalt von C3 sollte nun der Zelleninhalt von "U5" sein.
V5 -1(Spalte) = U5. Ist das irgendwie zu bewerkställigen?
Würde da an Stelle von "-1" "+1" stehen wäre es "W5" an Stelle von "U5"
Also ist der Wert aus B2 eigtl. nur eine Angabe wie die Spalte beim Lesen verschoben wird.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 18:11:52
Uwe
Hallo,
wenn es im Bereich bis Spalte Z bleibt, also nur 1 Buchstabe in der Zelladresse vorkommt, dann sollte:
=INDIREKT(ZEICHEN(CODE(LINKS(A1;1))+B2)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1))
klappe. Teste mal.
Sonst wird es wohl komplizierter.
Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 18:24:42
Black-Mage
leider bleibt es nicht bei einem Buchstaben es geht bis BN :(
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 18:24:48
Black-Mage
leider bleibt es nicht bei einem Buchstaben es geht bis BN :(
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 18:25:56
Black-Mage
hm sorry irgendwie 2mal gesendet :/
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 19:05:38
hary
Hallo
meinst Du es so? der Mittelpunkt ist hier G1. Bei Dir musst Du die 7 wechseln in 22
Tabelle1
 ABCDEFGHI
1g      efghi
2  0<-hier aendern      Bezugszelle G1   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;7+B2;4);1;"")&1) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 19:43:48
Black-Mage
Huhu, also das wechseln soweit klappt gut. Das Problem ist nur, das ich durch die 22 bzw die 7 bei dir schon eine Feste Zelle habe. Ich bräuchte das allerdings ein Tick anders.
Nach folgendem Prinzip. (Nicht umbedingt an den Zellen festmachen, ich schreib das nur zum Verständnis).
A1 (oder eine andere Zelle ist ja egal) beinhaltet den fertigen Wert den ich wie folgt erhalte.
Lies Zelle B2 dort würde sage ich mal x5 stehen.
Schau nun in Zelle C3 um die modifikation zu lesen +1 oder -1 ich sage mal -1 für dieses Beispiel.
(Also X5 -1 = Y5)
Lies also Zelle Y5 und gebe mir deren Inhalt eben an A1
Vom Prinzip ist deines schon perfekt :) Nur habe ich bei deinem Code eine Feste Zelle in der er immer schaut (g1) ich bräuchte wie oben beschrieben aber den Inhalt der Zelle als Bezugszelle.
Anzeige
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 19:46:20
Black-Mage
Hmpf auch noch verschrieben :(
In meinem beispiel ist X5 -1 natürlich W5 und nicht Y5 :( schuldige
AW: Spalte wechseln
29.03.2012 19:58:26
Black-Mage
Habs mit Probieren hinbekommen, danke auf jedenfall :)
=INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;C3+B2;4);1;"")&2)
Dort wo nun C3 steht, habe ich meine Bezugszelle aus der ich auslese und bei der 2 am Ende die benötigte Zeile, passt also alles. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige