Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
Güssow
Ich bin etwas außer Übung und denke seit 2 Tagen über den Namen einer Formel / Funktion nach, die den Zugriff auf Nachbarzellen der aktiven Zelle ermöglicht. Sie wird mit 2 Parametern aufgerufen, die den Spalten- und Zeilenversatz zur aktiven Zelle bestimmen, also etwa =Formelname(-2,0) greift auf die Zelle 2 Spalten vor der aktiven Zelle zu. Danke für eure Hilfe.
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel
27.04.2012 11:56:05
Sheldon
Hallo Peter,
was meinst du mit "aktive Zelle" - die, in der sich die Formel befindet oder die, in der sich der Cursor jeweils gerade befindet?
Falls Formel, z. B. in D10: =BEREICH.VERSCHIEBEN(D10;0;-2) oder einfach in D10: =B10
Falls Cursor - näher beschreiben. Das kenn ich eigentlich nur aus VBA.
Gruß
Sheldon
AW: Matrixformel
27.04.2012 16:24:57
Güssow
Hallo Sheldon,
danke, aber das ist es leider nicht. Ich kann den Aufbau der Formel leider nicht besser beschreiben. Möglich ist auch, daß das was ich als aktive Zelle bezeichne, als 3. Parameter in der Formel benannt wird.
Gruß Peter
AW: Matrixformel
27.04.2012 23:54:49
Sheldon
Hallo Peter,
magst du vielleicht beschreiben, was du eigentlich mit der Formel erreichen willst? Oder suchst du einfach nur nach dem verlorenen Faden?
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Matrixformel
28.04.2012 10:32:37
Güssow
Hallo Sheldon,
gut, das ist ein anderer Ansatz.
Ich möchte eine bedingte Formatierung in Spalte A setzen. Der Text in Spalte A soll in allen Zellen auf grau abgeblendet werden, bei denen die Nachbarzelle in Spalte B leer ist. Also muß eine Formel her:
Nachbarzelle Spalte B = "", die die Bedingung beschreibt. Aber wie sag ichs ihm. Ist wie meistens wahrscheinlich ganz einfach.
Gruß
Peter
AW: Matrixformel
28.04.2012 10:34:38
Hajo_Zi
Hallo Peter,
benutze Formel ist =B1=""

AW: Matrixformel
28.04.2012 18:05:39
Güssow
Hallo Hajo,
danke, so mache ich das jetzt. Also Bedingung für die 1. Zelle bestimmen und die dann nach unten kopieren, wobei ich nicht weiß, wie viel Zeilen von Fall zu Fall gebraucht bzw. benutzt werden. Von daher mein Ansatz, eine gemeinsame Bedingung für die ganze Spalte zu definieren. War wohl zu anspruchsvoll.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Matrixformel
28.04.2012 18:10:37
Hajo_Zi
Hallo Peter,
mir ist nich klar was Du möchtest?
Tabelle1
 Q
10 
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
Q101.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN(R:R;"<>")=0   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.48


Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige