Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3D Diagram

3D Diagram
Christian
Hallo Forum,
ich habe XYZ Daten in der Form
1. Spalte X Wert
2. Spalte Y Wert
3. Spate Z Wert
vorzuliegen, und möchte daraus ein "3D Flächendiagram" machen.
Wie man das aus Daten macht die als 2D Matrix vorliegen (wie ein Schachbrett) weiß ich, Stichwort Oberflächendiagram.
Aber bei meiner Datenanordnung, welche aus einem anderen Program importiert wurden, schaffe ich das nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Gruß Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3D Diagram
09.05.2012 15:27:40
Frank
Hallo Christian,
dieses Makro erstellt anhand der markierten Daten und druck auf die Taste "F11" ein Zylinderdiagramm auf einem separaten Diagrammblatt. Du kannst Dich danach für ein bestimmtes Layout entscheiden.
Sub DiagrammblattEinfügen()
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="ST_Diagramm", RefersToR1C1:=Selection
Charts.Add
ActiveChart.ApplyCustomType _
ChartType:=xlCylinderColClustered
End Sub
Bei dem folgenden Beispiel ermittelt Excel allein die benötigten Daten zur Erstellung des Diagramms, hier entfällt der Schritt des Markierens:
Sub DiagrammAusUmliegendemBereich()
Dim s As String
s = ActiveSheet.Name
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xl3DBarClustered
ActiveChart.SetSourceData _
Source:=Sheets(s).Range("A2").CurrentRegion, _
PlotBy:=xlColumns
End Sub
Viele Grüße,
Frank
Anzeige
AW: 3D Diagram
11.05.2012 14:08:27
Christian
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mit Deinen Makros die gewünschten Oberflächendiagramme zu erzeugen.
Ich habe das Problem mit "reinem" Excel gelöst indem ich die "Spaghetti-Daten" mit Hilfe von Indirekt und Adresse in eine Matrix verwandelt habe.
also
x1, y1, z(x1, y1)
x1, y2, z(x1, y2)
.
.
x9, y1, z(x9, y1)
x9, y2, z(x9, y2)
.
.
in eine Matrix Absiss=X Wert, Ordinate=Y Werte, dazwischen im "Schachbrett" die dazugehörenden Z Werte.
Danke und Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige