Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz vor unberechtigtem Dateizugriff

Schutz vor unberechtigtem Dateizugriff
Tim
Hallo,
hier mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich habe in einer Tabelle bestimmte Usernamen hinterlegt und gleiche diese beim Öffnen der Tabelle via Environ auf Übereinstimmung mit dem jeweiligen User-Login ab.
Gibt es hier eine Möglichkeit, zu sagen, dass sich für alle Fälle, in denen der User-Login nicht in der Tabelle hinterlegt ist, die Tabelle gar nicht öffnen lässt bzw. vor Anzeige des Inhalt schließt ?
Wenn ja, ist eine solche Überprüfung auch für Excel-Kenner ausreichen, d.h. kann man verhindern, dass so etwas durch Tricks umgangen wird (bezogen rein auf Excel, OpenOffice ist vorerst egal) ?
Momentan verwendeter Code-Teil aus Workbook_Open (hier noch mit Anzeige einer Message Box):
Case Else
If Application.CountIf(Sheets(1).Range("A1201:A1399"), Environ("Username")) = 1 Then
Worksheets(1).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(2).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(3).Visible = True
Worksheets(4).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(3).Range("M5") = Environ("Username")
Worksheets(3).Select
Range("E2").Select
Call Disclaimer_Msg
Application.DisplayFullScreen = False
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
End With
Else
Worksheets(1).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(2).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(3).Visible = xlVeryHidden
Worksheets(4).Visible = True
Worksheets(4).Select
Call TimeOut_Msg
End If
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfestellung !
VG und vielen Dank im Voraus, Tim
Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
03.05.2012 21:41:42
Luc:-?
…sich diese ansehen und ändern, speichern und dann mit aktivierten Makros neu starten, Tim.
Das alles müsstest du verhindern! Dabei ist es hilfreich, wenigstens dafür obfuszierten (s.Wikipedia!) PgmCode zu verwenden, so dass auch Fachleute Probleme haben, den zu verstehen. Allerdings könnte einer auf die Idee kommen, den ganz auszukommentieren. Also sollte noch irgendwo etwas versteckt sein, was auf Veränderung prüft und die Mappe ggf killt.
Gruß Luc :-?
AW: Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
03.05.2012 22:17:43
Tim
Hallo Luc,
vielen Dank !
Das klingt sehr interessant und kompliziert. ;-)
Hast Du so etwas schon einmal gemacht ? Macht man das manuell oder mit einem Tool ?
Hast Du vielleicht ein Beispiel, das man sich mal ansehen kann ?
Würde so etwas denn mit einem relativ einfachen Code, wie dem oben überhaupt funktionieren ?
Sorry für die vielen Fragen, ich versuche nur, es auch ein bisschen einzugrenzen.
VG, Tim
Anzeige
AW: Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
04.05.2012 00:20:22
rene
Hallo Tim ,
Hier mal eine Beispieldatei ,Passwort für alles ist test ,vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen
https://www.herber.de/bbs/user/80029.xls
Grüße Rene
Ist das Absicht, ...
04.05.2012 18:07:04
Luc:-?
…Rene,
dass das Pgm unter(/ab) xl12 nicht bis zur PW-Eingabe kommt, sondern die Datei gleich nach der 1.MsgBox schließt? (Abgesehen mal davon, dass da auch die Makro-Abfrage nicht kommt, was natürl auch eine Möglichkeit ist, immer mit aktivierten Makros zu starten.)
Allerdings hilft das natürlich auch nichts gg LO/OO & Co, aber das war ja vorerst ausgenommen. Hier hülfe dann wohl tatsächl nur noch Obfuszierung.
@Tim: Hallo Tim;
zu deinen Fragen:
1. Ja! 2. Sowohl als auch (für Letzteres Stichwort CrunchCode)! 3. Ja, im Archiv; ggf zu finden mit dem Stichwort obfuszier u/o Reinhard+Luc:. 4. Sicher, aber viell reicht ja für Stufe1 (ohne LO/OO-Berücksichtigung) schon mal der (nicht obfuszierte) Code von Rene.
Außerdem gibt's noch die Möglichkeit die Daten zu kryptisieren. Dazu kann man gängige Profi-Tools benutzen (deren Algorithmen entweder darauf spezialisierten Profis bekannt oder (mit etwas Glück) anderweitig aushebelbar sind. Du kannst hier natürl auch alle mit einer eigenen Methode verblüffen, zu der ich vor 2-3 Jahren auch mal ein Bsp ins Archiv gestellt habe.
Alle Methoden zielen darauf ab, den Aufwand beim Cracker möglichst groß wdn zu lassen, so dass sich das für den ggf kaum lohnt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ist das Absicht, ...
06.05.2012 10:09:27
Tim
Hallo Luc,
sorry auch an Dich für die späte Rückmeldung - ich war die letzten Tage beruflich unterwegs !
Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag und die Erklärungen !
Vielleicht hilft es, das Problem noch ein bisschen einzugrenzen - daher hier einfach noch ein paar Hintergrund-Infos von meiner Seite: :-)
Momentan sieht es so aus, dass meine Tabelle auf Blatt 1 und 2 die vertraulichen Daten, d.h. die Datenbank enthält. Das ist der Bereich, den ich besonders schützen muss, alles andere sind lediglich Code und Formeln, die nicht ganz so empfindlich sind.
Im Moment ist mein Problem, dass sich alles in einer Tabelle befindet, so dass ich sicherstellen muss, dass diese von nur von bestimmten Nutzern genutzt bzw. auf die vertraulichen Daten zugegriffen werden kann.
Ich habe auch schon überlegt, die Datenbank einfach in einer extra Tabelle abzuspeichern und dann einfach in allen Formeln darauf zu verweisen, was im Test ohne Probleme funktioniert und auch nicht zu längeren Rechenzeiten führt.
Bei dieser Variante ist mein Problem allerdings, dass ich nicht weiss, wie man verhindern kann, dass die Formeln auch ohne Zugriff bzw. Aktualisierung der Datenbank funktionieren - Excel zeigt mir in diesem Fall immer noch die alten Daten an und sagt lediglich, dass die Aktualisierung nicht möglich ist.
Hilft das weiter ? Hast Du zur Variante mit der separaten Datenbank vielleicht noch Ideen ?
VG und nochmals danke, Tim
Anzeige
So etwas Ähnliches ist das erwähnte ...
09.05.2012 01:27:57
Luc:-?
…ältere Archiv-Bsp von mir, Tim.
Gruß Luc :-?
AW: Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
06.05.2012 09:59:24
Tim
Hallo René,
sorry für die späte Rückmeldung - ich war die letzten Tage beruflich unterwegs !
Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag - das sieht super aus ! :-)
Da ich mit VBA noch relativ am Anfang bin, könntest Du mir vielleicht ein bisschen erklären, was der Code genau bewirkt, bezogen auf das Modul ?
Das wäre eine riesen Hilfe für mich !
VG und nochmals danke, Tim
AW: Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
07.05.2012 17:59:30
rene
Hallo Tim,
Möchte mich nicht mit fremdem Federn schmücken , den Code habe ich mir über verschiedene Foren zusammen gebastelt ,denke für dich ist interessant das der PC Benutzer ausgelesen wird ,will heißen , es müssen alle Nutzer eingetragen werden die darauf Zugriff haben sollen . Beispiel Zeile 36 Case "RS","test"
Das Modul prüft ob der User eingetragen ist und ob das Passwort richtig ist , wenn alles richtig kann die Datei geöffnet werden ,wenn nicht wird diese automatisch geschlossen und im gleichen Verzeichnis wird eine log datei erstellt um zu sehen wer versucht hat diese zu öffnen.
Versuche doch bitte :
Makros deaktivieren ,Datei öffnen , in VBA wechseln ,PC Benutzer eintragen , speichern , Makros aktivieren ,Datei öffnen ,nun sollten nur User die Datei öffnen können die du eingetragen hast .
Grüße Rene
Sub Auto_Open()
Dim zUser$, zComp$
zUser = fcGetNetUser()
zComp = atCNames(2)
Select Case Format(zUser, ">")    'zUser
'Case "Laptop", "egal", "egal"
Case "RS"
'// Benutzer haben Zugriff
Load frmPassword
frmPassword.Show
If Format(zPassword, ">")  "TEST" And Format(zPassword, ">")  "GG" Then
sbWriteLog zUser, zComp, False
MsgBox "das war leider falsch versuchen Sie es noch einmal !", vbInformation, " _
Hmmmmmmm "
ThisWorkbook.Close False, , False
End If
'// Logbuch schreiben
sbWriteLog zUser, zComp, True
sbShowSheets
Case Else
'// Benutzer haben keinen Zugriff
If zUser = "" Then
zUser = atCNames(1)
If zUser = "" Then
If zUser = "" And Left(zComp, 7) = "DEFAULT" Then
Load frmPassword
frmPassword.Show
If zPassword = "ventura" Then
sbShowSheets
Exit Sub
End If
End If
zUser = "Unbekannt"
End If
End If
sbWriteLog zUser, zComp, False
MsgBox "das war leider falsch versuchen Sie es noch einmal !", vbInformation, "RS© 2004  _
ThisWorkbook.Close False, , False
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Man kann mit deaktivierten Makros öffnen, ...
06.05.2012 10:11:46
Tim
Hallo René,
sorry für die späte Rückmeldung - ich war die letzten Tage beruflich unterwegs !
Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag - das sieht super aus ! :-)
Da ich mit VBA noch relativ am Anfang bin, könntest Du mir vielleicht ein bisschen erklären, was der Code genau bewirkt, bezogen auf das Modul ?
Das wäre eine riesen Hilfe für mich !
VG und nochmals danke, Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige