Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel oder access

Excel oder access
Heinz
hallo profis!
ich habe ein vorhaben und will mal eure meinung einholen welches programm besser dafür wäre.
ich will alle mitarbeiter(50-60) eingeben (nur name und herr oder frau).
nun sollen abwesenheiten zb. urlaub oder krankenstand eingegeben werden.
es gibt auch bestimmte formulare wie zb. teilnahmebestätigungen, welche ich mit wenigen schritten für eine oder alle personen ausdrucken will.
bin ich nun besser hier oder besser bei access aufgehoben?
lg
heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel oder access
27.06.2012 18:47:13
Matze,Matthias
Hallo Heinz,
Excel dürfte da kein Hinderniss sein, alles machbar was du da schilderst.
Ist deine Tastatur defekt ? Klemmt die Shift-taste ?
Gruß Matze
AW: Excel oder access
27.06.2012 18:48:57
Heinz
hallo matze
danke für den tip. nein shift wäre ok, schreib das aber übers telefon und da hab ich eine umständliche vorgehensweise um groß zuschreiben ;)
lg
heinz
AW: Excel oder access
27.06.2012 19:12:40
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
Excel ist aber kein Datenbankprogramm.

AW: Excel oder access
27.06.2012 19:22:37
Heinz
hallo hajo
ich weis, aber es sollen ja auch nicht viele daten eingegeben werden. es gibt auch daraus keine abfragen wie zb werr war im juli wie viele tage krank oder wer hat noch wieviele tage urlaub.
desshalb hab ich gedacht wäre excel auch eine lösung.
lg
heinz
Anzeige
@Hajo : Sehr wertvoller Beitrag ;-)
27.06.2012 19:24:23
NoNet
Hallo Hajo,
ich glaube, dass Heinz selbst weiss, dass Excel kein Datenbankprogramm ist, ansonsten hätte er nicht nach der Alternative (bzw. dem relationalen Datenbankprogramm) ACCESS gefragt.
Ein qualifizierter Beitrag würde Heinz den Unterschied bzw. die Möglichkeiten/Grenzen der beiden Programme erklären - wäre das nicht eine passende Aufgabe für Dich ;-)
Salut, und nimm's mir bitte nicht krumm, dass ich so offen meine Meinung schreibe ;-)
NoNet
Gruß, NoNet
- 2 : 1 n.V.    

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: besseres Programm
27.06.2012 19:33:33
Hajo_Zi
ich hätte aus seinem Beitrag gelesen das er beide Programme hat und wissen möchte welches besser ist, keine alternative.
Mein Eindruck war er hat sich zu schnell entschieden. Ich arbeite nicht mit Access, aber mir ist klar das dies ein Datenbankprogramm ist und danch las sich die Aufgabe. Das wurde erst im letzten Beitrag eingeschränkt.
Gruß Hajo
AW: besseres Programm
27.06.2012 19:42:47
Heinz
bitte nicht wegen mir streiten..
ich werd es mit excel versuchen und euch dann mitden dort auftretenden problemchen löchern
lg
heinz
AW: besseres Programm
27.06.2012 20:07:03
{Boris}
Hi Hajo,
Eingangsfrage:
bin ich nun besser hier oder besser bei access aufgehoben?
Du:
Mein Eindruck war er hat sich zu schnell entschieden.
Das war eine ALTERNATIVfrage (oder). Wie kommst Du zu diesem Zeitpunkt darauf, dass er sich bereits entschieden hat?
VG, Boris
P.S.: Das ist eigentlich ein Klassiker für Excel.
Anzeige
klemmt...
27.06.2012 22:38:29
Jörg-HH
Hallo Matze
bevor du mit einem deiner wie immer sehr interessanten Beiträge Andere nach ihrer Tastatur fragst, schau doch erstmal nach, ob vielleicht bei dir die S-Taste eingerostet ist.
Wenn jemand in seinem Post alles klein schreibt, wird er vermutlich einen Grund haben. Ansonsten sei mir der Hinweis gestattet: Auch in der neuen Rechtschreibung hat das Wort Hindernis am Ende - wie eh und je - nur ein einziges "s".
Übrigens hatte Heinz nicht nach Hindernissen gefragt, sondern nach Vorteilen...
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige