Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox - Ergebnis per VBA verarbeiten

ComboBox - Ergebnis per VBA verarbeiten
RALF
Servus,
eine Frage zum Nutzen einer ComboBox. In beiliegendem Bsp. ist ein UserForm mit einer Listbox und einer ComboBox drin. Bei der Inititalisierung des UserForm wird die ComboBox befüllt (es werden 5 Spalten angezeigt).
Ich möchte nun das Ergebnis der Auswahl der ComboBox per VBA weiterverarbeiten. Stelle mich aber gerade etwas an. Könnte mir bitte jemand helfen.
1. Per ComboBox_Change soll in der Listbox untereinander die Auswahl der ComboBox erscheinen (also die 5 Spalten halt untereinander)
2. am Button "weiter" soll dann mittels VBA die Auswahl der ComboBox (alle 5 Spalten einzeln) via VBA weiter verarbeitet werden
Wie mache ich das?
https://www.herber.de/bbs/user/81396.xls
Danke im Voraus.
Gruß RALF

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox - Ergebnis per VBA verarbeiten
13.08.2012 15:32:44
Ramses
Hallo
Kannst du den Sinn der Listbox dazu erklären ?
Die Inhalte siehst du ja auch in der Combo-Box, von da an kannst du mit
x = Combobox1.Column(0)
y = Combobox1.Column(1)
weiterverarbeiten.
Wenn du unbedingt die Listbox füllen musst, schau mal in der VBA Hilfe unter Listbox bzw. AddItem
Private Sub ComboBox1_Change()
Me.ListBox1.AddItem Me.ComboBox1.Column(0)
Me.ListBox1.AddItem Me.ComboBox1.Column(1)
Me.ListBox1.AddItem Me.ComboBox1.Column(2)
Me.ListBox1.AddItem Me.ComboBox1.Column(3)
Me.ListBox1.AddItem Me.ComboBox1.Column(4)
End Sub
Gruss Rainer
Anzeige
AW: ComboBox - Ergebnis per VBA verarbeiten
13.08.2012 15:38:10
RALF
danke Rainer..... der Sinn der ListBox ist reine Schönheit :O)
Du hast aber mein Problem treffend gelöst.
DANKE
Gruß RALF

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige