Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable to

Variable to
24.10.2012 11:15:42
websnake75
Ich versuche gerade einen VBA-Code zu verstehen.
Jetzt habe ich eine Frage. Einige Variablen haben den Typ 1 to 2 oder 1 to 6, als Beispiel hier arV(1 To 3).
In der Hilfe habe ich was von Dimensionen gelesen. Warum macht man diese Angaben?
Liebe Grüße
Ronald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable to
24.10.2012 11:31:19
mumpel
Hallo!
Das nimmt man als Begrenzung. Nehmen wir mal an Du möchtest Spalte A auslesen, aber nur die Zeilen 10 bis 25, dann schreibt man i = 10 To 25
Noch ein Beispiel. Wieder Spalte A, Zeilen 10 bis 25, aber nur jede zweite Zeile. i = 10 To 25 Step 1
Gruß, René

i = 10 To 25 Step 2 ;-) gruss owT
24.10.2012 11:34:28
hary
.

Hoppla, stimmt. owT
24.10.2012 11:42:13
mumpel
.

Naja, sieht so aus, als ob ihr aneinander ...
24.10.2012 11:55:55
Luc:-?
…vorbeiredet, Leute;
ist zwar alles richtig, aber hier war offensichtl die Variablendeklaration gemeint und das ist das natürlich nicht der Typ, sondern die Dimension der Variablen, Ronald!
Bei arV(1 To 3) handelt es sich um die Deklaration (Dim) einer Feldvariablen, die 3 Elemente enthalten soll, die von 1 bis 3 durchnummeriert wdn (Index). Diese lassen sich also nur mit arV(1), arV(2), arV(3) einzeln ansprechen. Diese Art der Dimensionierung ist erforderlich, falls nicht ausdrücklich 1 als untere Dimension (LBound) gesetzt ist (Standard ist 0), sonst würde hier arV(2) reichen → das erste Element wäre dann arV(0). Außerdem kann man so auch andere Indizes festlegen. Das ist auch in anderen PgmierSprachen ähnlich organisiert.
Übrigens, Bereiche und Datenfelder, die aus TabBlatt-Operationen stammen, beginnen idR mit dem Index 1, egal, was in VBA als Option Base eingestellt wurde.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ergänzung: Und mit ...
24.10.2012 12:05:33
Luc:-?
…Mumpels Bsp kannst du diese Variable dann zyklisch elementweise abarbeiten:
Dim arV(1 To 3), i As Integer
For i = 1 To 3
arV(i) = …
Next i
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige