Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterkriterien speichern,

Filterkriterien speichern,
27.10.2012 14:20:41
Manu
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich lese über ein Makro aus eine Tabelle Daten aus und muss dazu den Autofilter mit den gesetzten Kriterien entfernen.
Gibt es die Möglichkeit in meinem Makro einzubauen, dass er sich die Autofilterkriterien merkt, ich mein Makro ausführe und am Ende des Makros die vorher gesetzten Filter wieder setze.
Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung :-)
Gruß
Manu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro z.B. aufzeichnen ...
27.10.2012 14:44:37
Dieter(Drummer)
... Hi Manu,
du kannst z.B. das festlegen der Filter mit Makro aufzeichnen, Makro Beenden. Dann hast du immer ein Makro, dass dir die Filter wieder entsprechend setzt. Dieses Makro könntest du dann einfach, nach deinem Makro zum einlesen der Daten, am Ende des "Einlese-Makros" aufrufen. So: "Call Filter_setzen". Fettschrift musst du mit dem Namen einsetzen, den dein Makro für Filter setzen hat.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Mit Makro z.B. aufzeichnen ...
27.10.2012 14:59:24
Manu
Hallo Dieter,
das Problem ist, dass die Filter nicht von mir, sondern von "Usern" gesetzt werden und jedes Mal andere Kriterien ausgewählt werden. Die "User" führen auch das Makro aus, das automatisch die Autofilter entfernt. Sprich ich müsste das Makro so anpassen, dass es die momentan gesetzten Filterkrierien erst ausliest und am Ende des Makros wieder setzt.
Gruß, Manu

Anzeige
Benutzerdefinierten Ansicht
27.10.2012 15:23:22
Tino
Hallo,
könntest es mal mit der Benutzerdefinierten Ansicht versuchen.
Beispiel: (gestestet unter xl2007)
Sub Beispiel_()
Dim custView As CustomView
Set custView = ThisWorkbook.CustomViews.Add(ViewName:="MeinAutofilter", _
PrintSettings:=False, RowColSettings:=True)
If Tabelle1.FilterMode Then Tabelle1.ShowAllData
'dein Code
'...
'...
custView.Show
custView.Delete
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: Auch machbar ...
27.10.2012 15:29:15
Dieter(Drummer)
... dann brauchst du ein Makro an jedem Userplatz und der jeweilige User muss VORHER, bevor er Daten einlist, das Makro auslösen, dass die Filterkriterien einlist, damit später der Filter wieder gesetzt werden kann.
Dazu braucht es aber einen VBA Spezialisten, der ich auch nicht annähernd bin, Kann dir da nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige