Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stoppuhrfunktion für drei verschiedene Zeitarten

Stoppuhrfunktion für drei verschiedene Zeitarten
16.11.2012 11:18:23
Albert
Guten Morgen zusammen,
ich brauche für ein Projekt eine Stoppuhrfunktion um Wertschöpfung, Nichtwertschöpfung und Verschwendung messen zu können.
Dazu hab ich schon mal gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Gedankengang wäre, dass...
1. in Spalte A Wertschöpfung,
2. in Spalte B Nichtwertschöpfung,
3. in Spalte C Verschwendung aufgenommen wird.
Beispiel:
Die Exceldatei ist einsatzbereit und ich beobachte eine Tätigkeit.
Ich drücke die Taste 1 und die Zeit läuft. Nun passiert "Verschwendung" und ich drücke die Taste 2. Excel schreibt nun die abgelaufene Zeit in Spalte A.
Nachdem die Zeit für "Verschwendung" abgelaufen ist, drücke ich die Taste 2, weil Nichtwertschöpfung gemacht wurde. Excel schreibt die abgelaufene Zeit in Spalte C.
Ich weiß, eine komplizierte Beschreibung. Aber ich hoffe, es beschreibt mein Problem.
Wäre euch für Unterstützung dankbar.
LG
Albert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stoppuhrfunktion für drei verschiedene Zeitarten
16.11.2012 11:49:23
marcl
Hallo Albert,
erstelle 3 ActiveX Buttons, nenne sie wie diese 3 kleinen Subs und kopiere den Text im VBA in das Blatt mit den Buttons:
Option Explicit
Public zeit1, zeit2
Private Sub cmd_nichtwert_Click()
zeit2 = Time
If zeit1 > 0 Then Cells(Columns(2).Find("").Row, 2) = zeit2 - zeit1
zeit1 = Time
End Sub

Private Sub cmd_verschw_Click()
zeit2 = Time
If zeit1 > 0 Then Cells(Columns(3).Find("").Row, 3) = zeit2 - zeit1
zeit1 = Time
End Sub

Private Sub cmd_wert_Click()
zeit2 = Time
If zeit1 > 0 Then Cells(Columns(1).Find("").Row, 1) = zeit2 - zeit1
zeit1 = Time
End Sub
Gruß
marcl

Anzeige
AW: Stoppuhrfunktion für drei verschiedene Zeitarten
16.11.2012 12:27:09
Albert
Hallo marcl,
danke für deine schnelle Antwort. Funzelt prima.
Und wie stoppe ich die Zeitaufnahme? Ich denke mir, dass die Zeit im Hintergrund doch weiterläuft?!
Weißt du, wie ich die Millisekunden mit aufzeigen kann?
LG
Albert

AW: Stoppuhrfunktion für drei verschiedene Zeitarten
19.11.2012 11:51:43
marcl
Hallo Albert,
es wird nur die Sytemuhrzeit ausgelesen. Die Variablen weden beim Drücken gefüllt. Drückt man einen anderen Knopf wird die Endzeit neu gefüllt und die Differenz berechnet. Ein Stop-Button ist nicht nötig.
Für Milliselkunden kenne ich keine Berechnung. Da hilft dieses Forum bestimmt gerne weiter.
LG
marcl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige