Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unscharfer SVERWEIS, mehrere Antworten möglich

Unscharfer SVERWEIS, mehrere Antworten möglich
11.12.2012 12:54:35
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe noch einen... (Diese Tabelle schafft mich...)
Mit eurer Hilfe von gestern konnte ich eine Liste erstellen, die sich im Arbeitsblatt Spalte A bis E befindet. Ich möchte nun in Spalte B nach einer Zahl suchen und wenn gefunden, den Inhalt der Spalte E, der gleichen Zeile zurückgeben.
Klassischer SVERWEIS, ist mir bewusst... ABER ich möchte nicht nur dies Zahl finden, sondern auch alle, innerhalb einer gewissen Tolleranz, die ich in einer Zelle vorgeben möchte.
Bsp.:
Suche 12241 (+/-2)
Antwort: Alle Zahlen von 11139 bis 12243 werden gesucht und der inhalt ihrer Zeile aus Spalte E wird gelistet.
Ich hoffe auf eure Unterstütung,
Torsten

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unscharfer SVERWEIS (mit Toleranz)
11.12.2012 13:06:15
NoNet
Hallo Torsten,
hier mal ein kleines Beispiel :
ABCDEFGH
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

MATRIX-Funktionen im Tabellenblatt :
ZelleFormel
H12   {=WENN(ZEILE()-ZEILE($G$3)+1<=SUMMENPRODUKT((ABS($H$1-$B$2:$B$20)<=$H$2)*1);INDEX($E$1:$E$19;KKLEINSTE(WENN(ABS($B$2:$B$99-$H$1)<=$H$2;ZEILE($2:$99));ZEILE()-ZEILE($G$3)+1));"") 

Die Funktion nur in H3 eingeben, mit Strg+Shift+ENTER bestätigen und bis H12 runterkopieren !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Unscharfer SVERWEIS (mit Toleranz)
11.12.2012 13:44:33
Torsten
Danke NoNet,
das scheint genau das zu sein, was ich suche. Leider bekomme ich es nicht ans laufen...
Ich verstehe die Formel nicht, was wohl dazu führ, dass ich sie versaue, wenn ich sie auf meine Tabelle anpasse...
Ich möchte die Abfrage gerne vom Blatt "Abfrage" aus durchführen.
Die gesuchte Zahl steht in D21, die Tolleranz in D22. Die Auflistung der Ergbnisse kann ich D24 und unterhalb erfolgen.
Meine Daten stehen im Blatt "Massen DB", in A bis E und haben Überschriften. Die gesuchten Zahlen stehen in B die Antworten dazu in E.
Kannst Du mir das vielleicht anpassen? Ich bin überfordert... Sorry.
Ich würde die Tabelle ja hochladen, aber es sind Forschungsergebnisse, das gäb mächtig auf die Finger...
Viele Grüsse,
Torsten

Anzeige
Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 14:07:06
NoNet
Hallo Torsten,
habe gerade keine Lust das nachzubauen ;-)
Kannst Du nicht einfach die Datei hier an den Thread anhängen (Hochladen), dann kann ich das dort einbauen.
Gruß, NoNet

AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 15:39:34
Klaus
Ich würde die Tabelle ja hochladen, aber es sind Forschungsergebnisse, das gäb mächtig auf die Finger...
Kannst Du nicht einfach die Datei hier an den Thread anhängen (Hochladen)
Torsten,
speichere deine Datei unter einem anderen Namen, dann erstetze alle Zahlen durch =ZUFALLSZAHL()
NoNet baut die Formel ein (mit den Bezügen), du kopierst die Formel direkt aus der Zellen-Bearbeitung in die Zelle deiner geheimen Datei.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 15:48:22
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
wie konntest Du aus einem Beitrag kopieren, der erst 5 Minuten nach Deinem eingestellt wurde?

OT: 5 minuten
11.12.2012 16:02:04
Klaus
Hallo Hajo,
das ist ja eine Steilvorlage für alle möglichen "Glaskugel" Witze, die ich aber nicht nutzen werde.
Ich habe aus Torstens Beitrag AW: Unscharfer SVERWEIS (mit Toleranz) - von Torsten am 11.12.2012 13:44:33 kopiert, du beziehst dich auf AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen.. - von Torsten am 11.12.2012 15:44:30 .
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 16:01:34
Torsten
Ich versuchs mal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82965.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Eingebaute Massen-Toleranz-Funktion
11.12.2012 16:27:22
NoNet
Hallo Torsten,
anbei habe ich die Funktion in das Abfrageblatt eingebaut (Bereich D24:D35) :
https://www.herber.de/bbs/user/82966.xlsx
Die Werte im Blatt "Massen DB" habe ich manuell geändert, da dort überall die gleichen Werte in Spalte D drinstanden !
Gruß, NoNet

AW: Eingebaute Massen-Toleranz-Funktion
11.12.2012 16:44:47
Torsten
Vielen Dank für deine Hilfe NoNet,
aber ich sehe da kein Land... Sobald ich deine Formeln rüber kopiere in meine Tabelle bekomme ich nur noch #WERT!
Ich habe den Formeltext kopiert, eingefügt und per Strg+Shift+Enter bestätigt. Geht nicht...
Nicht mein Tag, ich geh nu Heim. Morgen mehr.
Trotzdem Danke, Grüsse
Torsten

Anzeige
AW: Eingebaute Massen-Toleranz-Funktion
12.12.2012 10:08:29
Torsten
Hallo zusammen uns besonders NoNet,
neuer Tag, neues Glück, oder wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
Ich habe, statt die Formeln zu den Daten zu kopieren, die Daten in deine Tabelle kopiert. Jetzt, nach ein paar kleineren Anpassungen, läuft die Sache endlich rund!
Vielen vielen Dank noch einmal!
Eine Kleinigkeit habe ich aber noch. Und zwar ist die Toleranz pos. und neg. gemeint. Im Moment gibt er mir alle Massen + die Toleranz aus. Aber nicht die - die Toleranz...
Währest Du so freundlich, dass noch an zu passen?
{=WENN(ZEILE()-ZEILE($C$24)+1

Viele Grüsse,
Torsten

Anzeige
Die Toleranz IST bereits +/- !!
12.12.2012 11:14:24
NoNet
Hallo Torsten,
schau mal in meine hochgeladene Datei : Darin funktioniert die Toleranz bereits in positiver wie negativer Abweichung !
Keine Ahnung, weshalb das in Deiner Datei nicht klappt, daher meine Bitte, eine Originalgetreue Datei hochzuladen (mit abgeänderten Daten) !
Gruß, NoNet

Inhomogene Bereichsgröße in MATRIX-Funktion
12.12.2012 12:39:27
NoNet
Hallo Torsten,
Die Funktion ist eine MATRIX-Funktion, die teilweise einzelne angegebene Zellbereiche innerhalb der Funktion zellenweise überprüft. Werden mehrere Zellenbereiche angegeben, müssen diese die gleichen Ausprägungen haben, ansonsten führt das bei den zu grossen Bereichen zu einem Fehler #NV.
Hier Deine Funktion in D24 - mit den unterschiedlich grossen Bereichsangaben :
=WENN(ZEILE()-ZEILE($C$24)+1<=SUMMENPRODUKT((ABS($D$21-'Massen DB'!$B$2:$B$495)<=Abfrage!$D$22)*1);INDEX('Massen DB'!$C$2:$C$495;KKLEINSTE(WENN(ABS('Massen DB'!$B$2:$B$495-Abfrage!$D$21)<=Abfrage!$D$22;ZEILE($2:$500));ZEILE()-ZEILE($C$24)+1));"")
Diese Funktion in D24 eingeben (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen), dann funktioniert das :
=WENN(ZEILE()-ZEILE($C$24)+1<=SUMMENPRODUKT((ABS($D$21-'Massen DB'!$B$2:$B$495)<=Abfrage!$D$22)*1);INDEX('Massen DB'!$C$2:$C$495;KKLEINSTE(WENN(ABS('Massen DB'!$B$2:$B$495-Abfrage!$D$21)<=Abfrage!$D$22;ZEILE($1:$494));ZEILE()-ZEILE($C$24)+1));"")
CDE
21
22
23
24
25
26
27
28
29

MATRIX-Funktionen im Tabellenblatt :
ZelleFormel
D29   {=WENN(ZEILE()-ZEILE($C$24)+1<=SUMMENPRODUKT((ABS($D$21-'Massen DB'!$B$2:$B$495)<=Abfrage!$D$22)*1);INDEX('Massen DB'!$C$2:$C$495;KKLEINSTE(WENN(ABS('Massen DB'!$B$2:$B$495-Abfrage!$D$21)<=Abfrage!$D$22;ZEILE($1:$494));ZEILE()-ZEILE($C$24)+1));"") 

Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Inhomogene Bereichsgröße in MATRIX-Funktion
12.12.2012 12:55:25
Torsten
Super, danke schön!
Warum da 495 steht weiss ich aber auch nicht. Ich dachte überall den Bereich auf 500 erweitert zu haben...
Viele Grüsse,
Torsten

AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 15:44:30
Torsten
Hallo NoNet,
ich würde die Tabelle wie schon geschrieben gerne hochladen, aber es sind Forschungsergebnisse. Ich kann sie nicht öffentlich einstellen...
Vielleicht kannst Du ja doch so nett sein. Ich habe es wirklich versucht, aber ich bekomme es nicht hin.
Viele Grüsse,
Torsten

Daten raus, Dummy rein, hochladen - Fertig ! _oT
11.12.2012 16:00:22
NoNet
_oT = "ohne Text"
PS : Die Forschungsdaten interessieren mich nicht
;-))

AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 16:03:34
Mäxl
Hallo Torsten,
1. Speichern unter...
2. vergebe für die Datei einen Namen
3. lösche alles an personenbezogenen Daten aus der Datei
3.1 lösche alle nicht benötigten Blätter aus der Datei
4. dort wo deine "echten" Daten sind schreibe z.B =Zufallsbereich(1000;10000) oder was auch immer rein
5. diese Funktion sollte nun alle deine Echdaten in "Dummydaten" ersetzen WENN du diese Funktion eben über deine Echtdaten kopierst.
6. gehe auf Datei -> Information -> Auf Probleme prüfen -> Dokument prüfen und entferne alle Informationen auf den Ersteller usw.
7. Speichern
8. WAS soll an so einer Datei noch geheim sein? :)

Anzeige
AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 16:07:44
Torsten
Hab`s doch schon gemacht - 16:01 Uhr...

AW: Nööö, keine Lust das Nachzubauen..
11.12.2012 16:17:08
Mäxl
Hi,
fast Herr Sch..
:), ich bin eben langsam beim Schreiben. ^^
gruß
Mäxl

..und ich bin langsam beim Lesen ;-)...
11.12.2012 16:35:17
NoNet
Hey Mäxl,
ich bin anscheinend langsam im Lesen, daher hatte ich Torstens Satz im Beitrag von 13:44:33
Ich würde die Tabelle ja hochladen, aber es sind Forschungsergebnisse, das gäb mächtig auf die  _
Finger...

auch glatt überlesen ;-)
So long, Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige