Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ändern der Version

Ändern der Version
29.12.2012 00:46:15
Meerwald
Guten Abend,
ich habe hunderte Excel Datein im Format Excel 1997 - 2003
nun bin ich auf die Version 2010 umgestiegen und hätte gerne alle Datein an das neue Format angepasst.
Was muß ich da tun?
Danke für eine Info
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ändern der Version
29.12.2012 08:35:48
Beverly
Hi,
öffne die Arbeitsmappe(n) -&gt Register: Datei -&gt Informationen -&gt Konvertieren


AW: Ändern der Version
29.12.2012 22:17:45
Meerwald
Hallo Excelfreunde
Danke für die Antwort aber ich habe hunderte Excel Datein im alten Format, die alle einzeln öffnen und zu ändern erscheint mir zu umständlich.
Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.
Vieleicht weiß jemand eine Lösung
Gruß

AW: Ändern der Version
30.12.2012 00:10:02
Beverly
Hi,
übrigens - ich habe einen Namen, mit man mich anreden kann...
Ja, gibt eine Lösung, per VBA.


Anzeige
AW: Ändern der Version
30.12.2012 00:42:18
Meerwald
Hallo Beverly,
danke für deine Antwort.
Aber wo bekomme ich denn das Macro her?
Gruß CMeerwald

AW: Ändern der Version
30.12.2012 08:04:43
Matze,Matthias
Hallo Meerwald,
wie komplex sind denn die vielen Dateien?
Was passiert denn wenn du eine ältere Version in 2010 öffnest?
Du wirst doch bestimmt die Datein einzeln benutzen , oder? somit kannst du doch diese Mappe am Ende der Sitzung mit Speichern unter im richtigen Format speichern.
Ich bin jetzt nicht der Experte was die Konvertierung betrifft, aber ich würde zumindest erst einmal prüfen ob die alten Datein auch in 2010 lauffähig sind.
Matze

Anzeige
Excel 2003 konvert zu Excel 2010
30.12.2012 22:42:30
Meerwald
Hallo Beverly,
Hallo Matze
Ich hätte gerne nur meine Excel 2003 Datein'n in 2010 konvertiert.
Dabei sind es eben mehrere Hundert. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit z. B. alle geöffneten Datein mit einem Schlag zu konvertieren.
Vielleicht habt ihr eine Idee. DANKE
Gruß CMeerwald

bitte hier noch einen Profi um Rat
01.01.2013 20:04:33
Matze,Matthias
Hallo CMeerwald,
hier mal ein Link : http://www.softinterface.com/Convert-XLS/Features/Convert-XLS-To-XLSX.htm
Dafür übernehme ich KEINE Haftung - nicht das die Dateien nachher Schrott sind.
Der Sinn ist für mich noch nicht wirklich verständlich, warum du dies machen willst/musst.
Daher sollte hier nochmal ein Profi antworten.Lasse offen!
Gruß Matze

Anzeige
xls-Dateien im Format Excel 2007/2010 speichern
02.01.2013 02:43:58
fcs
Hallo C. Meerwald,
grundsätzlich kann man mehrere/viele in einem Dateiauswahldialog gewählte XLS-Dateien per Makro im neuen Excelformat (2007) speichern.
Dabei ist aber folgendes zu beachten:
1. XLS-Dateien mit Makro müssen im Format 2007/2010 mit Makros gespeichert werden. Das kann man im Makroablauf steuern.
2. XLS-Dateien mit Formelverknüpfungen zu anderen XLS-Dateien sollten nicht automatisch im neuen Format gespeichert werden. Das kann erhebliche Pobleme bei der Aktualisierung der Formeln verursachen, weil die Verknüpfungen nicht mehr existieren bzw. man verliert den Überblick bei den Verknüpfungen.
Hier ist Handarbeit sicherer: Jeweils die verknüpften Dateien öffnen. Dann alle geöffneten Dateien mit "speichern unter" im neuen Format speichern und zum Schluss die Dateien wieder schliessen.
Ich hab jedenfalls noch nicht im großen Maßstab Dateien mit Formel-Verknüpfungen per Makro vom xls ins xlsx/xlsm-Format konvertiert.
3. XLS-Dateien mit Makros
Es gibt ein paar VBA-Funktionen (z.B. Application.FileSearch-Object), die unter Excel 2007 nicht mehr existieren. Hier müssen Alternativen programmiert werden.
Einige Funktionen (Sortieren, Autofilter, Pivotberichte etc.) wurden erweitert/verbessert. Hier sollte ggf. die Programmierung anpasst werden.
Makros mit Symbolleisten-Modifikationen müssen wegen der geänderten Menstruktur ggf. komplett umgebaut werden.
Nachfolgend ein Makro mit Dateiauswahldialog zum Speichern im neuen Format.
Vor der Anwendung des Makros sollten die Dateien aber in einem separaten Laufwerk/Datenträger gesichert werden. Das Makro löscht die Dateien im Altformat. Die entsprechende Zeile ggf. entfernen.
Gruß
Franz
'Makro erstellt unter Office/Excel 2010
Sub Konvert_xls_to_Excel2010()
'konvertiert im Datei-Dialog gewählte Dateien vom xls-Format (2003 und älter) ins _
neue Excel-Dateiformat (xlsx oder xlsm)
Dim intAnzahl As Long, intCount  As Integer, wbk As Workbook
Dim varItem As Variant, strOldFile As String
On Error GoTo Fehler
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.Filters.Clear
.Filters.Add Description:="Excel 2003", Extensions:="*.xls"
.FilterIndex = 1
.AllowMultiSelect = True
If .Show = -1 Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
intAnzahl = .SelectedItems.Count
For Each varItem In .SelectedItems
intCount = intCount + 1
Application.StatusBar = "Datei " & intCount & " von " & intAnzahl & " wird bearbeitet: " _
& varItem
strOldFile = varItem
'Datei öffnen und im neuen Format speichern
Set wbk = Application.Workbooks.Open(Filename:=varItem, ReadOnly:=True, _
UpdateLinks:=False)
If wbk.HasVBProject = True Then
wbk.SaveAs FileFormat:=52 'xlsm-Datei
Else
wbk.SaveAs FileFormat:=51 'xlsx-Darei
End If
wbk.Close savechanges:=False
'Datei im alten Format löschen
VBA.Kill Pathname:=strOldFile
Next
End If
.Filters.Delete Filter:=1
End With
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.StatusBar = False
End With
End Sub

Anzeige
AW: xls-Dateien im Format Excel 2007/2010 speichern
04.01.2013 15:14:57
Meerwald
Hallo Franz,
herzlichen Dank für dein Makro. Ich habe es bereits mehrfach verwendet und es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt weil viele Mitstreiter offenbar mit meinem Wunsch garnicht so recht was anzufangen wußten.
Gruß CMeerwald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige