Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN

SUMMEWENN
03.01.2013 11:55:34
Rolf
Hallo zusammen,
heute habe ich zur Abwechslung mal kein VBA-, sondern ein excel-Problem, das mir Kopfschmerzen bereitet.
In einer Datei mit mehreren Arbeitsblättern verwende ich u.a. die Formel SUMMEWENN mit einer Verkettung (Monat, Trennzeichen, Kennziffer) als Suchkriterium:
=SUMMEWENN($A:$A;VERKETTEN(D$28;".";$C30);$M:$M)
Die entsprechenden Kriterien im Suchbereich (Spalte A) setzten sich ebenfalls aus o.g. Parametern zusammen:
=VERKETTEN(MONAT(B4);".";C4)
Das Trennzeichen – in diesem Fall ein Punkt – ist notwendig, um z.B. zwischen Januar mit KZ 12 (1.12) und November mit KZ 2 (11.2) unterscheiden zu können. Allerdings führt die Verwendung eines "." als Trennzeichen ebenso zu falschen Ergebnissen, wie "," oder "-". Bei Verwendung von ";", ":" oder "|" z.B. ist das Ergebnis dagegen korrekt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bislang hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.
Ich füge mal eine Beispieldatei bei.
https://www.herber.de/bbs/user/83230.xlsx
Der Einfachheit halber habe ich die beiden Tabellen in ein Arbeitsblatt gepackt. Die Eingabe diverser Trennzeichen in Zelle C1 erspart das jeweilige Ändern aller Formeln. Bei Ergebnisabweichung erscheint das Resultat von Tabelle 2 rot hinterlegt in Zelle N26.
Gruß, Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN
03.01.2013 12:44:53
Rudi
Hallo,
woran es liegt, weiß ich auch nicht
Summenprodukt() liefert aber das richtige Ergebnis.
=SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$25=VERKETTEN(D$28;$C$1;$C30))*$M$4:$M$25)
Gruß
Rudi

AW: SUMMEWENN
03.01.2013 13:43:26
Rolf
Hallo Rudi,
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert Super.
Ich lasse die Frage aber trotzdem noch offen für den Fall, dass jemand die Ursache für die fehlerhaften Ergebnisse meiner ursprünglichen Formel kennt.
Gruß, Rolf

Erklärungsversuch
03.01.2013 14:13:35
Rudi
Hallo,
der Ausdruck VERKETTEN(MONAT(B4);C$1;C4) wird von Summewenn() als Datum interpretiert.
Dadurch ergibt sich sowohl für 1.1 als auch für 1.13 der 1.1.2013. Ganz fatal bei 1.2, das zum 1.2.2013 wird, wodurch in den Feruar bei KZ13 5000 € landen, die da nicht hingehören.
Dass passiert bei . und -. Bei , wird alles zum 1.1.1900-12.1.1900.
Bei anderen Trennzeichen wird nicht umgewandelt, deshalb das richtige Ergebnis.
Schreib mal in N4: =A4*1 und formatiere als Datum.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Erklärungsversuch
03.01.2013 15:22:42
Rolf
Hallo Rudi,
das war die Antwort, auf die ich gewartet habe! Eine vage Vermutung, dass mir hier evtl. ein Datumsformat das Ergebnis vermasselt, hatte ich zwar auch schon, aber ich dachte, da das Suchkriterium als Text formatiert ist...
Na ja, mal wieder falsch gedacht. Nochmals Danke für deine Hilfe.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige