Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei

Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
05.01.2013 00:14:43
Sebastian
Hallo liebe Community,
ich bin ein Neuling und mit großem Eifer dabei VBA kennenzulernen. Jetzt komme ich nicht mehr weiter und benötige Hilfe von wahren Fachleuten..also von EUCH.
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Wenn ich eine Exceldatei öffne soll diese "unsichtbar" geöffnet werden und eine Userform wird angezeigt, aber die Exceldatei ist nicht zu sehen.
Habe mit application.visible die Datei unsichtbar bekommen, ABER nun kann ich paralell geöffnete Exceldateien nicht mehr sehen bzw. ich kann keine weiteren Exceldatein öffnen.
Ich möchte, dass nur diese eine spezielle Exceldatei unsichtbar geöffnet wird und alle weiteren Exceldatein sollen sichtbar bleiben bzw. ich möchte weitere Exceldatein geöffnet bekommen.
Folgende beispielhafte Programmierung habe ich verwendet:
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
Bedieneroberflaeche.Show
End Sub
Wie bekomme ich den selben Effekt, aber nur ausschließlich für diese Exceldatei.
Ungefähr so stelle ich mir das vor:
Bsp.
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Exceldatei("Testdateiname").Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
Bedieneroberflaeche.Show
End Sub
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
05.01.2013 01:52:08
Franc
Ich bin auch nur Anfänger und hab mal bissi im Internet rumgesucht.
Wichtig ist das du in den Userform-Eigenschaften "ShowModal" auf "False" hast, damit man auch in anderen Sachen was tun kann.
Die Lösung arbeitet nach dem Prinzip das du eine extra Datei zum öffnen benutzt. Da muss der Code ganz unten rein und mit nem Button gestartet werden. Zum leichteren bearbeiten der Zieldatei wird die neue Instanz mit dem untenstehenden Code ausgeblendet. So kannst du die eigentliche Tabelle öffnen ohne das sie direkt unsichtbar wird. Wenn alles fertig ist, kannst du auch das unsichtbar schalten in das workbook open makro in der eigentlichen Tabelle schreiben.
Es wird eine neue Instanz gestartet in der deine eigentliche Tabelle mit Userform geöffnet wird.
Da nur diese Instanz unsichtbar ist sind offene und neue Instanzen davon nicht betroffen.
Da bei der Methode die Userform nicht angezeigt wurde musste da so kryptisches Zeug rein das sich das Fenster selbst sucht und in den Vordergrund bringt. (im internet gefunden ;-) )
Das habe ich in der Datei gelassen. (siehe Userform Code)
https://www.herber.de/bbs/user/83258.xlsm
Makro zum öffnen der Datei
Pfadname anpassen fürs öffnen
Sub excel_unsichtbar_userform()
Dim exapp As New Application
Set exapp = New Excel.Application       'Neue Excel Instanz eröffnen
'schalte die Sichtbarkeit hier aus, damit man ohne Probs an der anderen Datei arbeiten kann
'hat man alles fertig, kann man in der anderen Datei Application.visible = false ins open macro  _
setzen.
exapp.Visible = False
exapp.Workbooks.Open "Pfad wo deine Datei mit der userform liegt"
'Wenn die öffnen Datei die einzige ist wird diese Excel-Instanz geschlossen
'Wenn noch andere offen sind wird nur die Datei geschlossen
If Workbooks.Count = 1 Then
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Anzeige
AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
05.01.2013 14:32:32
schauan
Hallo Sebastian,
wenn Du nur eine Datei ausblenden willst, solltest Du nicht gleich die ganze Application ausblenden :-(
Also nimm nur das Workbook.
Variante 2: Speichere und verwende Deine Datei als AddIn.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
06.01.2013 15:20:23
Sebastian
Hallo schauan,
ich möchte aber die ganze Exceldatei in der meine Userform gestartet wird ausblenden. Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Gruß

AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
06.01.2013 16:21:51
schauan
Hallo Sebastian,
mit Application.Visible blendest Du das ganze Excel aus. Willst Du nur das Workbook ausblenden, nimmst Du z.B. für die aktive Mappe
ActiveWindow.Visible = False
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
06.01.2013 17:44:22
Sebastian
Hallo Udo,
leider hilft Dein Tip mit nicht weiter, da weiterhin das Excelfenster sichtbar bleibt.
Danke und VG
Sebastian

du willst Unmögliches owT
07.01.2013 00:40:15
Uduuh

AW: du willst Unmögliches owT
07.01.2013 06:58:41
schauan
Hallo Sebastian,
die Vorschläge von Udo und mir machen genau das, was Du angefragt hast. eine bestimmte Exceldatei wird unsichtbar und Excel bleibt mit den anderen Dateien sichtbar.
Zitat:
Ich starte meine Exceldatei, welche meine Userform enthält. Dabei soll die Exceldatei unsichtbar werden, so dass nur meine Userform zusehen ist.
Zusätzlich sollen weitere Exceldatein die zusätzlich offen sind nicht betroffen werden. Auch Exceldatein, welche ich noch nachträglich öffne sollen nicht betroffen sein.
Wenn Du den code vom Makro in das WorkbookOpen Ereignis einfügst oder von dort aus aufrufst, passiert das automatisch.
  _
Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
06.01.2013 15:18:29
Sebastian
Hallo Franc,
leider verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz bzw. weiß nicht was ich nun wie tun soll!
Ich verzweifel bald.
Hast Du eventuell noch eine Idee?
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich starte meine Exceldatei, welche meine Userform enthält. Dabei soll die Exceldatei unsichtbar werden, so dass nur meine Userform zusehen ist.
Zusätzlich sollen weitere Exceldatein die zusätzlich offen sind nicht betroffen werden. Auch Exceldatein, welche ich noch nachträglich öffne sollen nicht betroffen sein.
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Sebastian

Anzeige
AW: Exceldatei ausblenden/ unsichtbar - Userform anzei
06.01.2013 15:54:32
Uduuh
Hallo,
Private Sub Workbook_Open()
Windows(Me.Name).Visible = False
UserForm1.Show
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige