Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knobelaufgabe (wdh)

Knobelaufgabe (wdh)
10.01.2013 12:02:07
JACKD
Hallo Gemeinde.
Gesundes neues Jahr wünsch ich
zudem
Ich hab folgende Aufgabenstellung vor ein paar Wochen schonmal gestellt, nur leider ist sie in den Untiefen verschwunden, ohne das jemand eine Idee hatte, daher versuch ich es erneut im neuen Jahr =)
Ich tüftel schon seit paar Tagen an folgendem Problem.
1. Grundlagen
a. Es handelt sich um 2 arbeitsmappen
a1. in der Ursprungsmappe wird über die Namensdefinition
x =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
und eine Formel
=WENN(ZEILE(B3)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(B3))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(B3));   FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(B3)))+1;31))) 

die auf diese Namensdefinition die verschiedenen Tabellenblätter auf einer Übersichtsseite ausgegeben (incl Hyperlink) auf diese (Funktioniert super)
a2. in der Zielmappe werden mittels
indirekt()
die Daten aus der Ursprungsmappe übertragen. im Anschluss erfolgen verschiedene Berechnungen via Makro in der Zielmappe.
Nun kommt es zu folgendem Effekt
Ich öffne die Zielmappe - das Makro startet und öffnet den "ÖffnenDialog" man sucht sich die Ursprungsmappe aus. Diese wird geöffnet. (Hier sollten auf dem Tabellenblatt "Übersicht" alle darin befindlichen Tabellenamen gelistet sein. ) Stattdessen sind aber die Tabellenblattnamen der Ziel /falschen / anderen Mappe angezeigt.
Ich hab schon mit autoberechnung rumexperimentiert, hab aber nix wirklich sinnvolles hinbekommen.
thanks in advance

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nix Knobelaufgabe
14.01.2013 18:42:03
Jürgen
Hallo JACKD,
Arbeitsmappe.Zuordnen ermittelt die Blätter der aktuellen Datei - wenn dies zum Zeitpunkt der Berechnung die Zieldatei ist, stehen in der Quelldatei die Blattnamen der Zieldatei. Dein Makro sollte also die Quelldatei nach dem Öffnen aktivieren und neu berechnen lassen.
Gruß, Jürgen

AW: Nix Knobelaufgabe
15.01.2013 09:58:41
JACKD
Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist auch nachvollziehbar was du da sagst.
Nur ist es so, dass es im Debugger klaglos durchläuft.
Ich hab auch versucht die Ursprungsmappe neu zu berechnen und dann die Autoberechnung dieser auszuschalten. aber irgendwie komm ich nicht zum Erfolg.
On Error Resume Next
If MsgBox("Soll das aktuelle Material beibehalten werden?" & Chr(13) & Chr(10) & _
"Wenn ja, wird Material" & Worksheets("Eingabe").Cells(2, 3).Value & " geöffnet", vbYesNo) =  _
vbYes Then
strDatei = Worksheets("Eingabe").Cells(4, 3).Value
If strDatei  False Then
Set wks = Workbooks.Open(strDatei).Sheets(1)
Workbooks(strDatei).Activate
Calculate
Workbooks(strDatei).Application.Calculation = xlCalculationManual
Else
MsgBox ("MUSTERTEXT)
End If
Else
With ThisWorkbook.Worksheets("BERECHNUNG")
For i = 1 To 50
.CheckBoxes("Check Box " & i).Visible = False
Next i
.CheckBoxes("Check Box " & 1).Value = True
End With
Öffnen
End If
With Worksheets("MOD. KOSTEN")
For i = 1 To 50
.Cells(i + 3, 3).Value = ""
.Cells(i + 56, 3).Value = ""
Next i
End With
Anpassen
Optionbutton
End Sub
ABer er gibt nen Pfeffer auf meine Berechnungseinstellung.
Heisst. er trägt es erst richtig ein, und ändert es dann.-- zu meinem Leidwesen
Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige