Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlfeld anzeigen / verschieben

Befehlfeld anzeigen / verschieben
24.01.2013 11:26:29
Manuel
Guten Tag,
mein Name ist Manuel Magin, ich bin gerade dabei eine Datenbank in Access zu schreiben - soweit, so gut.
Für ein Formular versuche ich, das Bedienelement, das einen neuen Datensatz einfügen soll, zunächst über meine Eingabefelder zu legen (sodass diese nicht sichtbar sind) um es bei Klicken auf die Seite zu verschieben und zu verkleinern.
Leider schaffe ich es nicht, den Befehl dazu zu schreiben, wobei er sicher nicht schwer ist.
Ablauf:
Öffnen des Formulars (kein Problem)
Bedienelement "Neuer Datensatz" liegt über den Eingabefeldern (kein Problem)
Klick auf das Bedienelement
Bedienelement verkleinert sich und schiebt sich auf die Seite (Hier ist die Schwachstelle)
Bedienelement ist auf der Seite aktiv für weitere Eingabe (kein Problem)
Das wars schon. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlfeld anzeigen / verschieben
24.01.2013 12:54:52
Rudi
Hallo,
gerade dabei eine Datenbank in Access zu schreiben
falsches Forum?
Steuerelemente haben eine Left-, Top,-Height,-Width-Eigenschaft. Die kannsz du im Click-Event neu festlegen.
sodass diese nicht sichtbar sind
das kann man auch über deren .Visible-Eigenschaft erreichen.
Gruß
Rudi

AW: Befehlfeld anzeigen / verschieben
24.01.2013 13:26:06
Manuel
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Denke, dass es das richtige Forum ist weil ich die Bewegungen mit VBA schreiben will.
Genau diese .visible - Eigenschaft versuche ich zu schreiben, komme aber nicht weiter.
Hier stehe ich:
If new_sold_to_Click = True Then
new_sold_to.Visible = False
Else
new_sold_to.Visible = True
End If
(...wobei new_sold_to die Bezeichnung für das Bedienelment ist, das geklickt wird).

Anzeige
AW: Befehlfeld anzeigen / verschieben
24.01.2013 13:49:57
Rudi
Hallo,
dass es das richtige Forum ist weil ich die Bewegungen mit VBA schreiben will.
Access-VBA ist ganz anders als Excel-VBA.
Gruß
Rudi

AW: Befehlfeld anzeigen / verschieben
24.01.2013 14:23:51
Manuel
gut, danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige