Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Speichern überschreibt vorh. Datei

Makro Speichern überschreibt vorh. Datei
08.02.2013 08:53:28
Tutanch0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Makro erstellt, mit dem unsere User direkt in einen Pfad in einem bestimmten Dateiformat abspeichern können. Soweit so gut. Wenn aber bereits eine Datei z.B. 20130208_Test-ABC.xlsx vorhanden ist, wird diese ohne Nachfrage überschrieben. Das darf aber nicht sein. Was muss ich an dem Makro verändern, damit vorhandene Dateien NICHT überschrieben werden, sondern der User darauf hingewiesen wird, das die Datei bereits vorhanden ist und er einen anderen namen vergeben muss.
Danke schon mal im voraus.
Hier mein Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge"
Application.DisplayAlerts = False
Dim bm
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", "Speichern unter: F:\__Info_IDM\ _
Neue_Vorschläge", Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
ActiveWorkbook.SaveAs s & "\" & bm & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xlsm").Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Display Alerts?
08.02.2013 09:02:38
Klaus
Hi,
Mein Tip: mit
Application.DisplayAlerts = False
schaltest du die Windows-Frage "Datei schon vorhanden, überschreiben?" aus.
Statt sich jetzt selbst was zu schreiben (und User zu verwirren), lass die Display Alerts angeschaltet und Windows die Arbeit übernehmen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro Speichern überschreibt vorh. Datei
08.02.2013 09:09:03
Matze
Hallo ,
wie Klaus schon schrieb, "Alarm"-aus kann dir auch keine Meldung bezüglich des überschreibens melden.
Abfragen ob vorhanden? meinst du sowas?
strFile = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge"
if Len(Dir(strFile)) > 0 then ' Datei vorhanden -> rückfrage
i = msgbox("Datei bereits vorhanden, überschreiben?", vbyesno)
if i = 6 then
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strFile
end if
else
' Datei nicht vorhanden -> gleich speichern
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strFile
end if
Matze

Anzeige
AW: Makro Speichern überschreibt vorh. Datei
08.02.2013 10:00:04
Tutanch0
Hallo Klaus, Hallo Matze,
wenn ich das DisplayAlert entferne, dann bekomme ich eine Box angezeigt, die ich den Usern ersparen wollte. Die Meldung ist:
Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden: VB Projekt
Zum speichern einer Datei mit diesen features klicken Sie auf Nein. Wählen Sie einen Dateity mit aktivierten Makros in der Liste Dateityp aus. Klicken Sie auf ja, um die Datei ohne Makros zu speichen.
Die Datei kann von meiner Seite aus ohne Makros gespeichert werden. Matze, diese Fehlermeldung erhalte ich ebenfalls, wenn ich deinen Code benutze.
Gruß Gunter

Anzeige
@Klaus,...sorry kannst du bitte...
08.02.2013 10:31:22
Matze
hier weiter machen,....bin zeitlich anders eingebunden.
Thx - Danke
Matze
Ps: tutanchO kannst du die Datei einstellen?

OT: leider nicht Matze ...
08.02.2013 11:00:28
Klaus
... ich geh jetzt offline und häng dann 7 Stunden ohne Excel an Flughäfen / in Flugzeugen rum ... bin Montag wieder da.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Rückfrage?,....
08.02.2013 16:32:24
Tutanch0
Hall Matze,
Danke für dein Engagement. Die Lösung von Rudi ist nicht ganz optimal,
wie er selbst bereits angemerkt hat.
Ich werde am Montag mal versuchen das in unserem Sinne zu verfeinern.
Hiermit schliesse ich den Beitrag.
Danke und schönes Wochenende.
Gruß Gunter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige