Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Numerierung hochzählen

Numerierung hochzählen
18.02.2013 08:22:26
Franz
Guten Morgen Fachleute,
ich hab wahrscheinlich was ganz Einfaches, aber ich komm leider nicht drauf:
Ich möchte ganz simpel eine Numerierung hochzählen:
1.
2.
3.
...
...
...
in A2: "=A1 + 1" geht nicht, klar. Aber was kann ich hier nehmen, dass die Zahl hochgezählt wird?
Danke schonmal für Eure Hilfe und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numerierung hochzählen
18.02.2013 08:25:59
Klaus
Hi,
in A2: "=A1 + 1" geht nicht, klar.
Warum nicht? Weil in A1 eine Überschrift steht? Dann schreib dich in A2 = 1 und die Formel erst in A3 ...
in A2: =ZEILE(A1) und runter ziehen. Was in "A1" steht ist egal, ZEILE braucht nur den Zellenbezug. Wenn du die Nummerierung bei 5 anfangen lassen willst, dann =ZEILE(A5). Wenn du die Nummerierung horizontal brauchst, dann =SPALTE(A1).
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Numerierung hochzählen
18.02.2013 08:50:33
Franz
Hallo Klaus,
danke schonmal, hier hilft's:
Überschrift gibt es keine, A1 und A2 waren nur Beispiele.
In s2 steht "1." Ab s3 soll hochnumeriert werden, wenn in t3 was steht, das klappt auch:
= WENN(T3 "";ZEILE(S2) & ".";"")
Aber ich hoffte, das dann auch noch auf was anderes abwandeln zu können: Auch in Spalte R soll hochgezählt werden, allerdings nur alle sechs Zeilen: in r2 steht ebenfalls "1." - nun soll aber erst nach sechs Zeilen auf "2." hochgezählt werden usw. Also in r8 soll "2." stehen, in r14 soll stehen "3." - usw. Und das auch wieder in Abhängigkeit von der Zelle T in derselben Zeile.
Und das klappt leider mit "ZEILE" nicht.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Numerierung hochzählen
18.02.2013 09:09:19
Klaus
Hi,
Auch in Spalte R soll hochgezählt werden, allerdings nur alle sechs Zeilen: in r2 steht ebenfalls "1." - nun soll aber erst nach sechs Zeilen auf "2." hochgezählt werden usw. Also in r8 soll "2." stehen, in r14 soll stehen "3." - usw. Und das auch wieder in Abhängigkeit von der Zelle T in derselben Zeile.
In R2: 1
in R3: =IF(AND(MOD(ROW(A7);6)=0;T3"");MAXA($R$2:R2)+1;"")und R3 runterkopieren.
Formel R3 auf deutsch ohne Garantie:
=wenn(und(rest(zeile(A7);6)=0;T3"");max($r$2:R2)+1;"")
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Numerierung hochzählen
18.02.2013 09:16:29
Franz
Hallo Klaus,
schaut schon sehr gut aus, zählt hoch, fängt allerdings in r8 nochmal mit "1" an. Dann in allen weiteren 6 Zeilen wird ordentlich hochgezählt.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Numerierung hochzählen
18.02.2013 09:19:14
Klaus
fängt allerdings in r8 nochmal mit "1" an
Hallo Franz,
definitiv nicht, wenn genutzt wie beschrieben. In R2 steht 1, MAXA von (R2:R7) ergibt 1, die Wenn-Formel greift auf (1)+1, und das ergibt 2.
Steht in R2 bei dir vielleicht statt 1 nix, oder "'1" (Text-1), oder " 1" oder " 1" oder ist R2 als TEXT formatiert?
Grüße,
Klaus M.vdT.

danke passt
18.02.2013 09:20:06
Franz
Hallo Klaus,
ich hatte in r2 stehen: "1." MIT Punkt. Wenn ich den Punkt rausnehme klappts, damit kann ich leben!
Danke und Grüße
Franz

Danke für die RÜ! mit Text
18.02.2013 09:26:50
Klaus
Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung. Formatiere die Zellen im benutzerdefinierten Format 0"." dann hast du (zumindest optisch) deinen Punkt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die RÜ! mit Text
18.02.2013 09:56:59
Franz
ja, danke Klaus,
das ist wunderbar und erfüllt seinen Zweck.
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige