Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Liste und keine Duplikate

Gültigkeit Liste und keine Duplikate
02.07.2013 13:14:02
Thomas
Hallo zusammen,
kann man die Datenprüfung zweimal nutzen?
Einmal habe ich in den Zellen B5 Bis H5 jeweils ein Listfeld.
Zusätzlich soll es jetzt noch so sein, dass von B5 bis H5 jeder Wert nur einmal aus der Liste gewählt werden kann.
Geht das?
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit Liste und keine Duplikate
02.07.2013 13:22:15
Klaus
Hallo Thomas,
du kannst Formeln in die Gültigkeiten einbauen. Hier wäre es denkbar, die Liste selbst mit INDEX():INDEX() zu erzeugen und die doppel-Auswahl mit ZÄHLENWENN(Bereich;) auszuschließen. Ohne Musterdatei mache ich mich da aber nicht ran.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Gültigkeit Liste und keine Duplikate
02.07.2013 13:56:27
Thomas
Hallo Klaus,
es geht mir um das Tabellenblatt "Planung".
Die rot markierten Felder sind "Listfelder"
Die Spalte B funktioniert noch nicht wegen der Formel in B6, einfach nicht beachten, bin ich noch dran.
Es soll dann so sein, dass in keiner Spalte ein Name doppelt vorkommen kann.
Wie würde das zum Beispiel für Spalte C aussehen ?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86167.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Thomas

Anzeige
Bekomm ich leider nicht hin! (aber mit VBA...)
02.07.2013 14:30:54
Klaus
Hallo Thomas,
da hab ich vorhin eine zu große Klappe riskiert: ich bekomme es nicht hin.
Aber ich habe eine fixe Alternative in VBA gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/86170.xlsm
Beachte bitte, dass ich alle horizontal verbundenen Zellen (SEUCHE!) durch die flexible Zellenformatierung "Horizontal über Auswahl zentrieren" ersetzt habe - so klappt es auch mit dem Spalten-Ansprechen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bekomm ich leider nicht hin! (aber mit VBA...)
02.07.2013 14:53:41
Thomas
Hallo Klaus,
vielen Dank!
Ist sogar vorteilhafter mit der VBA-Lösung.
Gruß
Thomas

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
02.07.2013 15:01:42
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige