Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Amnesie

Combobox mit Amnesie
03.07.2013 08:10:01
Thomas
Hallo zusammen,
in einer Userform habe ich 12 Comboboxen (Januar bis Dezember).
Durch Anhacken soll der Monat im Tabellenblatt sichtber sein.
Gelöst habe ich das durch folgenden Code:
Private Sub Jan_Click()
Columns(Jan.Tag).Hidden = Jan = False
End Sub

Die beroffenen Spalten, beim Januar zum Beispiel (C:BG) habe ich in der Tag-Eigenschaft hinterlegt.
Wenn man die Userform beim nächste Mal wieder aufruft, dann sind die Comboboxen nicht angehagt, obwohl die entsprechenden Spalten sichtbar sind.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Schönen Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Amnesie
03.07.2013 08:30:40
Klaus
Hallo Thomas,
zunächst mal würde ich die Comboboxen anhaken, wenn du sie hackst oder hagst passiert bestimmt nicht viel.
Beim erstellen einer Userform kannst du festlegen, ob die Box mit oder ohne Haken (True oder False) anfangen soll. Deine "Überprüfung" ob sichtbar oder nicht passiert aber erst, wenn du eine der Boxen tatsächlich clickst!
Abhilfe: lege erst beim starten der Userform die Zustände der Checkboxen fest. Im Prinzip so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Jan = Columns(Jan.Tag).Hidden
Me.Feb = Columns(Feb.Tag).Hidden
End Sub
dazu muss Jan.Tag natürlich bekannt sein wenn die Userform startet, aber ich kenne deine Datei+Code nicht in gänze.
Wenn das Beispiel die Form falschrum anhakt oder ent-hakt, dann musst du noch ein "NOT" einbauen um die Logik umzudrehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Combobox mit Amnesie
03.07.2013 09:06:30
Thomas
Hallo Klaus,
danke für die Lösung!
Vielen Dank
Gruß
Thomas

Danke für die Rückmeldung! owT.
03.07.2013 09:08:03
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige