Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit einem Eintrag

Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 15:58:18
Markus
Hallo Excelprofis,
Bin gerade am verzweifen....
Ich habe eine Datei mit vielen Userformen und Comboboxen.
So weit funktioniert alles, bis auf eine Kleinigkeit...
Die Listen für die Comboboxen werden dynamisch erzeugt, und in einem Tabellenblatt hinterlegt. Wenn jetzt allerdings nur ein Eintrag in dieser Liste ist, bekomme ich immer einen Fehler...
Die Combobox in der Userform fülle ich mit folgendem Code:
With Worksheets("Liste")
Ticketübersicht.Liste6.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 1)).Value
End With
Der Fehler lautet: Laufzeitfehler 381, Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftenfelds ungültig.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben was hier falsch ist.
liebe Grüße
Markus
PS: die Datei darf ich aus Datenschutzgründen nicht hochladen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:12:03
selli
hallo markus,
was passiert, wenn du einfach noch eine weitere zelle der liste hinzufügst?
dann hast du zwar noch eine leerzelle zur auswahl, aber wenn es nicht stört ist es doch egal.
Ticketübersicht.Liste6.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count+1, 1)).Value
eine andere möglichkeit die listbox zu befüllen wäre eine schleife durch die zellen laufen zu lassen und jede einzelne mit Ticketübersicht.Liste6.additem hinzuzufügen.
gruß
selli

AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:18:21
Markus
Hallo selli,
Danke mal für deine schnelle Antwort.
Eine Leerzeile ist leider keine Option...
Es geht hier um Aufträge. Der User kann Filter setzen, um sich nur bestimmte Aufträge anzeigen zu lassen. Sollte dabei nur ein Eintrag über bleiben, kommt es zu diesem Fehler.
Mit AddItem habe ich noch nicht gearbeitet. Werde mir das mal anschauen, und dann bescheid geben.
lg
Markus

Anzeige
AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:23:19
Markus
Hallo selli,
Ich habs geschafft! Danke Dir!
lg
Markus

AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:32:18
Luschi
Hallo Markus
'UsedRange' benutze ich überhaupt nicht, da hier nicht immer gewährleistet ist, daß auch der richtige Bereich herauskommt. Habe gerade mal testweise in einer leeren Tabelle in Zelle B3 einen Wert eingegeben und Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Address gibt mir 'A1' zurück!
Ich benutze seit Excel2003-Zeiten formatierte Listen (die jetzt 'alös Tabelle formatieren' genannt werden). Ich mache Dir dazu heute Abend mal ein Beispiel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:41:16
Markus
Hallo Luschi,
Das finde ich echt nett von dir...
Bin schon gespannt auf die Beispiele.
lg
Markus

Anzeige
AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:53:07
Rudi
Hallo,
Muster:
  With Sheets(1)
With .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
If .Count = 1 Then
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem .Value
Else
ComboBox1.List = .Value
End If
End With
End With

Gruß
Rudi

AW: Combobox mit einem Eintrag
02.10.2013 16:57:15
Markus
Hallo Rudi,
Danke für das Muster.
Werde ich mir zu Hause mal anschauen.
lg
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige