Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013 - Blattschutz entfernen

Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 13:28:58
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe dummerweise in einer mühsam erstellten Excel-Datei, einige Bereiche mit einem Blattschutz versehen, um sie vor versehentlichen Änderungen zu schützen und jetzt das Passwort vergessen.
Bei der Suche nach Lösungen habe ich zwar im Internet einige Vorschläge für entsprechende VBA-Programme gefunden, die auch bei Office 2013 helfen sollen, mein Excel hängt sich aber dabei immer wieder auf.
Um das zu konkretisieren: Am oberen Fensterrand erscheint der Hinweis: "Dateiname.xlsm - Excel (Keine Rückmeldung)". Im Task-Manager wird Excel mit dem Status "inaktiv" angezeigt.
Wenn ich die Programme dagegen im Debug-Einzel- oder Procedurschritt ausprobiere, funktionieren sie. Da das Passwort aber aus sechs Zeichen besteht, zwei Buchstaben und vier Ziffern,
bekäme ich bei dieser Methode vermutlich wunde Finger, bevor ich auf die Lösung stoße. Ich hoffe deshalb hier auf einen Hinweis, was im Programm der Fehler ist.
Sub Blatt_entsichern()
Dim Kennwort As String
Dim a1 As Integer
Dim a2 As Integer
Dim z1 As Integer
Dim z2 As Integer
Dim z3 As Integer
Dim z4 As Integer
On Error Resume Next
For a1 = 32 To 122: For a2 = 32 To 122
For z1 = 48 To 57: For z2 = 48 To 57
For z3 = 48 To 57: For z4 = 48 To 57
Kennwort = Chr(a1) & Chr(a2) & Chr(z1) & Chr(z2) & Chr(z3) & Chr(z4)
ActiveSheet.Unprotect Kennwort
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
MsgBox "Arbeitsmappen-Schutz abgeschaltet" & vbCr & "Kennwort lautet:" & vbCr & Kennwort
End If
Next z4: Next z3: Next z2: Next z1: Next a2: Next a1
End Sub


Das Programm habe ich auf meine Kennwort-Größe hin modifiziert und möglicherweise schon da einen Fehler gemacht.
Vielleicht hat jemand ja auch einen Vorschlag, wie sich das Programm so schreiben lässt, das man auf die "On Error Resume.."-Methode verzichten kann und statt dessen genauere Fehlerhinweise erhält.
Gruß, rivasol

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 13:51:07
Rudi
Hallo,
Das Programm habe ich auf meine Kennwort-Größe hin modifiziert
warum nimmst du nicht das Original-Prog?
Du brauchst 12 Schleifen
11x 65 to 66
1x 32 to 126
Das Original-Kennwort bekommst du ohnehin nicht raus.
Gruß
Rudi

AW: Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 14:24:35
Juergen
hallo Rudi,
Danke für die schnelle Antwort. mit den Original-VBAs habe ich es ja probiert. Da sich aber (wie schon beschrieben) Excel aufhängte, habe ich ein wenig experimentiert.
Wieso brauche ich 12 Schleifen? Und wie muss ich das eingeben?
Gruß, Juergen

AW: Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 14:37:45
Klaus
Hallo Jürgen,
Da das Passwort aber aus sechs Zeichen besteht, zwei Buchstaben und vier Ziffern,
Das spielt für diese Art des Angriffs keine Rolle. Es wird nicht das Passwort gesucht, sondern der Hash des Passwortes. Rudis Hinweis mit den Schleifen bezieht sich darauf, welche Schleifen du brauchst um eben diesen zu finden. Das geht per BruteForce relativ zügig, da die Möglichkeiten überschaubar sind.
Der Original-Code funktioniert bei meinen Office 2013 und knackt das Passwort innerhalb von Sekunden. Welchen Sinn deine Variante hat und warum sie sich aufhängt, ist mir nicht klar. Ich vermute, du versuchst damit per BruteForce das Original-Passwort wieder herzustellen. Das geht tendenziell zwar auch, braucht aber unter Umständen ein paar Stunden oder Tage mehr Rechenzeit.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
falls er dummerweise...
13.01.2014 14:56:57
Rudi
Hallo,
zz9999 als PW gewählt hatte, sind das doch nur 82.810.000 Tests. ;-)
Gruß
Rudi

AW: Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 14:57:07
firmus
Hi Jürgen,
nimm das Original,
zähle eine variable hoch und stelle sie bei jedem Schleifendurchlauf in ein Display, oder in eine Zelle (A1), mit display-refresh=True.
1. Es läuft damit sicher langsamer, aber du siehst ob es noch lebt, ohne immer klicken zu müssen.
2. Auch wenn Du 12 Schleifen-Ebenen hast, er "rastet ein" wenn Deine Kombination erreicht ist BEVOR
er die 7.Stelle des PWs prüft.
Läuft bei mir von XLs97 bis XLS2013 problemlos.
Viel Erfolg,
Firmus

Anzeige
AW: Excel 2013 - Blattschutz entfernen
13.01.2014 15:40:07
Juergen
hallo Firmus,
vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Danke!
Gruß, Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige