Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Zeugniserstellung Word&XLS

Automatisierte Zeugniserstellung Word&XLS
13.01.2014 14:54:55
mawi75
Liebes Forum,
ich möchte die Erstellung von Zeugnissen etwas vereinfachen und überlege die Noten für jede Klasse, Fach und Schüler in Excel einzutragen und das fertige Zeugnis dann über einen Serienbrief laufen zu lassen.
Soweit so gut und einfach.
Aber ich würde auch gerne das Ganze so automatisieren, dass beispielweise in der Kombination Sozialkunde/Geschichte/Erdkunde die jeweiligen Fächer durchgestrichen werden, sobald diese nicht gewählt wurden (in der Datei mit x gekennzeichnet).
Außerdem möchte ich in XLS nur Zahlen als Noten eintragen lassen, die dann aber später als Klartext ausgegeben werden sollen.
Word-Zeugnis: https://www.herber.de/bbs/user/88786.doc
Excel-Vorlage: https://www.herber.de/bbs/user/88787.xls
Wer weiß Rat?
Danke für Eure Mithilfe.
Grüße,
Marcus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne WENN
13.01.2014 15:11:19
Klaus
Hallo Marcus,
Klartext bekommst du auch so aus den Noten:
=WAHL(A1;"Sehr gut";"Gut";"Befriedigend";"Ausreichend";"Mangelhaft";"Ungenügend")
Das ist vielleicht besser handelbar als dein ewig langes WENN-Konstrukt. Eine 3- oder 5+ geht damit aber auch nicht.
WORD kann ich nicht. Warum erstellst du den Zeugnis-Ausdruck nicht ebenfalls in Excel?
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen)

ohne Prüfung kommt aber u.U. #WERT! owT
13.01.2014 18:07:44
Matthias

AW: also mit Prüfung
13.01.2014 18:23:36
KlausF
Hallo Marcus,
dann musst du #WERT abfangen:
=WENN(B2="";"";WENN(B2="x";"";WAHL(B2;"Sehr gut";"Gut";"Befriedigend";"Ausreichend";"Mangelhaft";"Ungenügend")))
Gruß
Klaus

Anzeige
sieht ja so schon mal etwas besser aus ;-) kwT
13.01.2014 18:40:09
Matthias

AW: Automatisierte Zeugniserstellung Word&XLS
14.01.2014 10:49:41
mawi75
Vielen Dank für Eure Posts.
@Klaus: Du hast natürlich Recht, Abstufungen der Noten mit + oder - sollen natürlich auch noch hinzu.
Hat jemand Vorschläge? Ansonsten arbeite ich ggf. über Dropdown.
Und weiß jemand einen Rat zum "Durchstreichen" eines Faches, falls es innerhalb einer Fächerkombination nicht gewählt wurde?
Danke und Grüße,
Marcus

AW: Automatisierte Zeugniserstellung Word&XLS
14.01.2014 12:59:06
Rudi
Hallo,
du solltest die Frage in einem Word-Forum stellen, da die Schwierigkeiten eher Wordlastig sind.
Abstufung +- auf Zeugnissen? Hab ich noch nie gesehen.
Gruß
Rudi

AW: Automatisierte Zeugniserstellung Word&XLS
14.01.2014 14:39:42
Klaus
Hi Marcus,
folgende Formel, die Note steht in A1:
=WENNFEHLER(WAHL(AUFRUNDEN(VERGLEICH(A1;{"1+";1;"1-";"2+";2;"2-";"3+";3;"3-";"4+";4;"4-";"5+";5;"5-"; 6};)/3;0);"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend"); "Fehler bei Noteneigabe!")
Das mit dem durchstreichen ist ein eigenes Thema. WORD kann ich nicht, unter Excel ginge das bestimmt (schlimmstenfalls mit VBA).
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige