Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld

Listenfeld
21.01.2014 05:50:14
Werner
Hallo zusammen,
ich habe in einer UserForm ein Listenfeld und möchte dieses mit Daten aus Tabelle1 B5:B20 füllen,danach das ausgesuchte Wort wieder auf das Tabellenblatt in Zelle A5 übetragen. Wie müßte das aussehen.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld
21.01.2014 07:54:18
Matthias
Hallo Werner
Code gehört ins UserForm
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.RowSource = "B5:B20"
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
Range("A1") = ListBox1
End Sub

Gruß Matthias

Nachtrag ... Referenz aufs Tabellenblatt
21.01.2014 08:50:29
Matthias
Hallo
Ich bin davon ausgegangen das Du Dich bereits auf dem entsprechenden Tabellenblatt befindest!
Ist das nicht so muß man auf Tabelle1 referenzieren. Das heißt dann:
Private Sub ListBox1_Click()
Tabelle1.Range("A1") = ListBox1
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.RowSource = "Tabelle1!B5:B20"
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Listenfeld
21.01.2014 09:03:45
Luschi
Hallo Matthias,
warum diese Ungenauigkeiten im geposteten Vba-Code; auch vorgelagerte Objekte/ _ Standardeigenschaften sollte man angeben, um sich später nicht zu wundern, warum es mal funktioniert und mal wieder nicht, obwohl sich die Vorausetzung nach Ansicht des Users kaum verändert haben:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ListBox1.RowSource = "Tabelle1!B5:B20"
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
Worksheets("Tabelle1").Range("A5").Value = Me.ListBox1.Value
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

@Luschi, meinen Nachtrag nicht gesehen?
21.01.2014 09:12:42
Matthias
Hallo Luschi
Hast Du denn meinen Nachtrag nicht gesehen?
Ca. 13 min vor Deinem Posting.
Da habe ich explizit nochmal auf die Referenzierung hingewiesen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: @Luschi, meinen Nachtrag nicht gesehen?
21.01.2014 09:56:53
Luschi
Hallo Matthias,
in dem ergänzende Code von Dir fehlen immer noch einige obligatorische Objekt- bzw. Standard-Eigenschaftsangaben (= ListBox1) ist so noch zu erkennen was gemeint ist, sollte der Name der ListBox aber 'Bankkunden' sich nennen, dann kann man nur raten was hier gemeint ist:
Variablenname, eine vba-Funktion, Bezeichnungsfeld usw.
Mit 'Me.Bankkunden.Value' ist sofort ersichtlich, daß es sich um ein Steuerelement eines Formulars handelt, daß eine 'Value'-Eigenschaft hat und somit kein Beschriftungsfeld sein kann, denn dann würde da '.Caption' stehen. In größeren Formularen kann das bei weggelassenen Standardangaben schon ein Problem werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Grundsätzlich geb ich Dir Recht ...
23.01.2014 00:53:22
Matthias
Hallo Luschi
Wenn man ein UserForm mit nur einer Listbox hat, kann man sich die Eigenschaft sparen.
Mach ich jedenfalls so.
Denn wenn ich wie in diesem Bsp. die Eigenschaft nicht angebe wird sowieso der Standardwert .Value genommen.
Weiter brauchen wir hier auch nicht darüber zu diskutieren.
Im Grundsatz geb ich Dir Recht!
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige