Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern

VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
14.02.2014 13:13:22
Deniz
Hallo Leute,
ich habe zwei Anliegen, da ich einen Prozess automatisieren möchte.
1. Ich möchte ein Dokument mit Makros öffnen. Dabei muss ich die Makros irgendwie aktivieren ohne
das ich das mache, also automatisch.
Natürlich ist es eine Sicherheitsmaßnahme, und da ich Excel für Mac nutze (2011) gibt es keine Sicherheitseinstellungen wie ich das schon rausgoogeln konnte.
Wie kann ich das also umgehen?
2. ich möchte ein Dokument ohne Makros abspeichern. Im Prinzip ist mir egal in welchem Format, ich habe aber xlsx genommen, da es dann ohne Makros speichert. Nun kommt jedesmal eine Abfrage oder eine Info, dass es ohne Makros gespeichert wird und ob ich mir sicher bin. Ich muss also entweder eine Bestätigung von vorne rein reinbringen oder in xls speichern, aber dann ohne Makros.
Ich habe Makros im Dokument (da es von alleine starten soll, sobald das Dokument offen ist) und in Modul.
Ich hoffe ihr könnt einem VBA Anfänger helfen, das wäre super.
Gruß, Deniz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
14.02.2014 14:17:35
fcs
Hallo Deniz,
ich hab jetzt kein Mac-Excel, denke aber dass diese Funktionen unter Mac und Windows identisch sind.
zu 1. - grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Makros beim Öffnen der Datei aktiv sind.
'Code unter DieseArbeitsmappe / ThisWorkbook
Private Sub Workbook_Open()
'Makros, die beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt werden sollen.
Call Makro1
Call Makro2
End Sub
zu 2.
'Speichern unter ohne Makros mit temporärem Abschalten der Warnmeldungen
Sub Speichern()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Test\DatenNeu\MeineDatei.xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook 'dies an Mac-Syntax für Verzeichnis, Dateien anpassen
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
14.02.2014 18:10:19
Deniz
Zu 1. Ne so meinte ich das nicht, aber ich habe das auch gerade anders gelöst. Die Hilfe von Excel hat geholfen =)
Zu 2. Das funktioniert bei mir nicht =(
Die Abfrage kommt trotzdem... Noch eine Idee noch?

AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
15.02.2014 14:19:52
Deniz
Hallo...
Das erste ist nicht so gemeint von mir. Ich habe nun unter der Excel Hilfe eine Lösung gefunden, also passt das.
zu 2.
Funktioniert leider nicht =(
Die Speicher Funktion hatte ich ja.
Ich habe jeweils Application.DisplayAlerts = False und True dazu gepackt.
Geht aber nicht.

AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
17.02.2014 13:39:58
Deniz
keiner eine Idee? :-/

AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
18.02.2014 13:07:51
fcs
Hallo Deniz,
ich hab mal ein wenig im Web rumgesucht mit den Stichworten Mac, Excel, VBA SaveAs.
Das temporäre Deaktivieren der Alarmmeldungen beim Speichern-Unter scheint ein Problem von Mac OS X zu sein.
Als ein Workaround wird angegben, die Blätter der zu speichernden Datei in eine neu leere Mappe zu kopieren und dann zu speichern.
Unter Windows hat dies bei mir auch funktioniert.

Beispiel:
Sub prcSaveas()
Dim wbActive As Workbook, wbNeu As Workbook, strFilenameNeu As String
Set wbActive = ActiveWorkbook
strFilenameNeu = "D:\Test\NameNeu" 'anpassen an MAC-Format
wbActive.Sheets.Copy
Set wbNeu = ActiveWorkbook
wbNeu.SaveAs Filename:=strFilenameNeu, FileFormat:=51 '51 = xlOpenXMLWorkbook
wbActive.Close savechanges:=False
End Sub
Vor der Ausführung des Makros bitte unbedingt die Datei speichern!!!
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
18.02.2014 13:22:33
Deniz
Funktioniert bei mir auch,
Nun ist es zwar so, dass das neue Dokument auch noch auf bleibt , aber naja das ist nicht so schlimm.
Hauptsache der weitere Verlauf meiner Automatisierung läuft.
Ich muss schauen, ob ich das Dokument anders geschlossen bekomme. Das sollte aber klappen.
Ist aber interessant, dass es ein Bug von MacOS X ist. Gut zu wissen und hoffentlich wird es gelöst.
Danke Euch!!!

AW: VBA Frage Zwecks Öffnen und Speichern
18.02.2014 14:30:17
fcs
Hallo Deniz,
du musst nur nach dem Speichern der neuen Datei die Anweisung zum Schliessen einfügen.
  wbNeu.Close
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige