Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen

Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 10:43:54
Datenbank-Exporten
Hallo Zusammen,
ich bekomme periodisch Adressdaten aus einer Datenbank in einer Exceltabelle geliefert.
Dabei ist in Spalte A die Datensatz-ID, jedoch nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge bei den verschiedenen Exporten. Die Reihenfolge der Spalten ist jedoch immer identisch.
Nun möchte ich alle Excelzeilen markieren, in denen sich mindestens ein Feld Zeile gegenüber der älteren Datei geändert hat.
Wie mache ich das am besten?
MfG
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 13:20:33
Datenbank-Exporten
Hallo Hans,
eine Möglichkeit wäre per bedingter Formatierung in der Tabelle mit den neuen Daten.
entsprechende Formel:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(($A1:$G1=BEREICH.VERSCHIEBEN(Alte!$A$1:$G$1;
VERGLEICH($A1;Alte!$A:$A;0)-1;0))*1)SPALTEN($A1:$G1);WAHR)

Du kannst diese Formel natürlich auch rechts neben den Daten in einer weiteren Spalte eintragen, beginnend in Zeile 1.
Die Spalte "G" in der Formel muss du natürlich an deine Tabelle anpassen.
Gruß
Franz

AW: Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 14:10:32
Datenbank-Exporten
Hallo Franz,
ich habe die Formel einmal in Zelle H1 des neuen Exortblattes gezogen und nach unten kopiert.
Es kommt nurder Wert "WAHR" heraus, auch wenn im alten Export die Zelle nicht gefüllt war.
Hier die Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/89406.xlsx
Mit freundlichen Grüßen
Hans

Anzeige
AW: Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 14:17:27
Datenbank-Exporten
Hallo Franz,
der Link war auf die falsch hochgeladene Datei, hier der richtige Link:
https://www.herber.de/bbs/user/89407.xlsx
MfG
Hans

AW: Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 14:49:57
Datenbank-Exporten
Hallo Hans,
das Problem ist:
Im Blatt "Alte" stehen die Zahlen teilweise als Text in den Zellen. Deshalb werden sie als unterschiedlich interpretiert.
Wenn du die Zellen B1:D4 von Alte nach neu kopierst, dann ist das Formelergebnis FALSCH.
Gruß
Franz

AW: Zeilen von Datenbank-Exporten auf Identität prüfen
24.02.2014 15:38:09
Datenbank-Exporten
Hallo Franz,
danke,jetzt funktioniert es prima.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige