Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH

Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
27.03.2014 17:03:24
Falko
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bisher erfolgreich aus einer Spalte (1D-Matrix), bspw. D50-D100, die Position des größten Elements kleiner gleich meines gesuchten Werts herausgefunden.
also meinetwegen: VERGLEICH(10;D50:D100)
Nun kommt es aber vor, dass mein gesuchter Wert kleiner ist, als der kleinste Wert der aufsteigend sortierten Matrix D50-D100.
Die Funktion VERGLEICH spuckt nun natürlich #NV.
Das hilft mir aber nicht weiter, sondern ich bräuchte stattdessen die Position des kleinsten Elements.
Ich habe z.B. versucht:
WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(-5;D50-D100)); ? ;VERGLEICH(-5;D50-D100))
doch ich komme nicht auf einen gescheiten Wert für ?
0 oder 1 kann ich nicht einsetzen, da die Tabelle mit der Besonderheit daherkommt, besipielsweise erst in D63 den ersten Wert zu zeigen.
Gibt es evtl. sogar noch eine schlankere Version meiner WENN-Überlegung?
D50-D100 hier ist in Wirklichkeit ein großes Konstrukt aus BEREICHVERSCHIEBEN und 3 anderen Vergleichen ... langsam wird es unübersichtlich ^^
Meine Suchmaschine des Vertrauens habe ich befragt, aber seit 1h keinen Fortschritt erzielt, vielleicht könnt ihr mich wieder vom Schlauch herunterschubsen :)
Viele Grüße,
Falko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
27.03.2014 20:41:34
Falko
Und ich dachte, ich kenn mich mittlerweile etwas in Excel aus...
was macht denn =ABS(A1:A100-B1)? krieg das grad nicht in meinen müden Kopf.

AW: Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
27.03.2014 21:00:26
Christian
Hallo Falko,
zu ABS() aus der Hilfe:
Liefert den Absolutwert einer Zahl. Der Absolutwert einer Zahl ist die Zahl ohne ihr Vorzeichen.
Durch die MIN() Formel in Verbindung mit der WENN() Abfrage wird eine Matrix erzeugt.
Verkleiner mal den Bereich, und dann lass mal die Formelauswertung laufen, da siehst Du was gerechnet wird!
Im Erklären bin ich nicht so der Beste ;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
27.03.2014 21:34:01
Falko
Und ich dachte, ich kenn mich mittlerweile etwas in Excel aus...
was macht denn =ABS(A1:A100-B1)? krieg das grad nicht in meinen müden Kopf.

AW: Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
28.03.2014 22:16:47
Raphael
Hallo Falko,
ABS macht aus allen Werten Absolute Werte, also Positive.
In der Matrixformel bedeutet A1:A100 - B1, dass in der Spalte A von Zeile 1 bis 100 jeweils der Wert in B1 abgezogen wird.
Vielleicht hilfts in den müden Stunden ein wenig.
Gruess
Raphael

AW: Bezug des kleinsten Wertes statt #NV bei VERGLEICH
31.03.2014 11:55:02
Falko
Ok, jetzt hab ichs hinbekommen.
Mir fehlte noch die Erfahrung mit Matrixformeln. Oben genannten Link konnte ich nun auf mein Problem anpassen und erhalte jetzt Werte mit der geringsten Abweichung.
Danke für die Hilfe :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige