Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinkungen im Netzwerk (IP...); wie DSF?

Verlinkungen im Netzwerk (IP...); wie DSF?
02.04.2014 21:38:38
schluk5
Hallo,
Wir sind eine kleine Firma, die gerade erst einen Netzwerk-Ordner von den Gebäude-IT-Experten zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dieser ist nur über eine IP-Adresse (die immer die gleiche ist und bleibt) ereichbar.
Darauf speichern wir all unsere Projektdateien. Zwischen diesen Dateien (.xlsb) gibt es Verlinkungen.
Nun kommt es vor, dass manchmal diese Verlinkungen verloren gehen und manchmal nicht. Etwa, wenn die Quelldatei geöffnet wird und etwas geändert und wieder gespeichert wird.
In einem vorherigen Post wurde mir DFS nahe gelegt. Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Was genau würde dies bedeuten?
Freue mich über jeden Tip!
VG
schluk5
ps: Weil gefragt wurde: Ich heisse Lukas und mein Nachname faengt mit Sch an. sch + luk =schluk; 1 - 4 gab es wohl schon; war meine erste emailadresse und von web.de so vorgeschlagen... tja und irgendwie haengengeblieben :-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinkungen im Netzwerk (IP...); wie DSF?
03.04.2014 00:48:38
Christian
Hallo Lukas,
du sprichst wahrscheinlich diesen Thread an:
https://www.herber.de/forum/archiv/1352to1356/t1355213.htm
zur Info:
DFS heißt "Distributed File System". Hier können Verzeichnisse und Dateien auf einem oder auch auf verschiedenen Servern abgelegt sein. Für den Anwender stellt sich das dann aber so dar, als ob alles auf einem Server liegt. Alle Dateien sind dann zB. über \\MeineFirma.de\dfs\... erreichbar.
Bei o.g. Thread hast du noch von verschiedenen Servern gesprochen - jetzt nur noch von einem Server mit statischer IP. Da ist es IMO sicher ausreichend, den Servernamen im Pfad anzugeben.
Aber zu deinem Problem:
mir ist seit den letzten 10 Jahren nicht bekannt, dass durch "öffnen, ändern und speichern" einer Quell-Datei der Link zu dieser Quell-Datei in anderen Dateien verloren geht.
Mögliche Fehlerquelle:
Die Anzahl der Zeichen des gesamten Pfades inkl. Dateiname ist auf 255 begrenzt.
Wenn du dir jetzt irgend ein Unterverzeichnis als lokales Laufwerk "anziehst", zB.(z:), hast du den ersten Teil des Pfades abgeschnitten und kannst den Rest wieder bis auf 255 Zeichen "ausdehnen".
Die tatsächliche Pfadlänge kann so die max. Länge überschreiten...
Dateien mit absoluter Pfadlänge > 255 Zeichen kann man per VBA nicht mehr öffnen, ggf. betrifft das auch Links wie in deinem Fall - hab ich noch nicht getestet.
Daher meine Empfehlung:
- keine Zuweisung zu Laufwerken
- DFS-Namen, bzw. Servername statt IP-Adresse (weil sich die IP auch ändern kann)
- niemals Leerzeichen in Verzeichnis und Dateinamen
Rückmeldung wäre nett
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige