Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen

weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 14:50:58
Wolfgang

Hallo miteinander,
im Forum habe ich den o.g. Thread gefunden, es geht um das Auslesen von Ordner in denen Mails mit "*.msg" über Outlook archivert wurden und über Excel als Liste mit Linkverweis auflistet werden.
Das funktioniert ja einwandfrei, aber jedesmal werden die Einträge gelöscht und wieder neu eingelesen.
Dafür ist im Makro folgender Aufruf
.Range("A4:C" & .Rows.Count).ClearContents
Meine Frage, funktioniert das Makro auch so, dass es fortlaufend geführt wird?
d.h. wenn schon über das Makro die Mails eingelesen wurde, die beim nächsten Aufruf stehen bleiben und die neuen darunter eingetragen werden bzw. bei doppelten Dateinamen nichts gemacht wird?
Habe schon einiges versucht mit dem Makrorekorder, aber nichts funzt.
Die Testdatei vom o.g. Thread ist die 74528.xls
Vielen Dank für die Hilfe
es grüßt
Wolfgang aus Franken

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 15:29:14
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
besser wäre es vielleicht, wenn du uns diese Testdatei per Upload zur Verfügung stellst.
Denn so finden wir die Datei nicht.
Ciao
Thorsten

AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 15:49:56
Wolfgang
Hallo Thorsten,
ich habe die Datei auch über Google gefunden mit den Suchbegriffen "herber Ordner 74528", aber egal hier der UpLoad

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89989.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Wolfgang aus Franken

ich bin raus...
04.04.2014 15:59:23
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
Zitatauszug:
...aber egal...
Suchst DU eine Lösung, oder ich?
Ich hätte die Datei nicht so schnell gefunden, weil ich nicht wusste, dass es so geht, wie du beschreibst.
Aber trotzdem...
DU fragst nach Hilfe.
Dann wäre es doch schön, wenn DU so gut, wie es geht, die Vorarbeiten erledigst.
Und da du ja im Erstbeitrag schon auf die Datei 74528.xls hingewiesen hast, müsstest du die Datei ja auch schon VOR Erstellung deiner Frage gefunden + auf deinem Computer gespeichert haben.
Warum hast du sie dann nicht gleich sofort per Upload gezeigt?
Na ja, deine Aussage, siehe obiges Zitat, hat mich geärgert.
Trotzdem aber viel Erfolg weiterhin.
Dieses Forum ist einfach das Beste, das ich kenne.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ich bin raus...
04.04.2014 16:04:42
Wolfgang
Hallo Thorsten,
da hier viele User sind und mit den Hinweisen auf eine Excel-Datei, die hier im Forum bereits hochgeladen wurde, was anfangen können, indem man danach sucht, habe ich sie bewusst nicht nochmal hochgeladen.
Wenn natürlich hier alles doppelt und dreifach hochgeladen werden muss ...
... dann mache ich das in Zukunft und schreibe keine Hinweise zu den Dateien.
Danke für deine Hilfe
es grüßt
Wolfgang aus Franken

Du hast es doch 3 mal gemacht-siehe Thread-owT.
04.04.2014 16:12:45
robert

AW: Du hast es doch 3 mal gemacht-siehe Thread-owT.
04.04.2014 17:16:12
Wolfgang
Hallo Robert,
das ist so ein Phänomen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es manchmal passiert, das von mir Eingaben zwei bis dreimal erscheinen?
Aber auch wenn es so ist, meine Anfrage bleibt aber trotzdem noch bestehen

Anzeige
AW: ich bin raus...
04.04.2014 16:13:30
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
ja, du hast recht, dass es oft unnötig ist, die gleichen Dateien doppelt + dreifach hochzuladen.
Da hatte ICH nicht nachgedacht.
Aber...
Wäre es denn soooo schlimm gewesen, den vollständigen Link zu der von dir (wieder)gefundenen Datei gleich mit anzugeben?
Da hast DU nicht zu ende gedacht.
Ciao
Thorsten

AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 15:50:49
Wolfgang
Hallo Thorsten,
ich habe die Datei auch über Google gefunden mit den Suchbegriffen "herber Ordner 74528", aber egal hier der UpLoad

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89989.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Wolfgang aus Franken

Anzeige
AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 15:51:58
Wolfgang
Hallo Thorsten,
ich habe die Datei auch über Google gefunden mit den Suchbegriffen "herber Ordner 74528", aber egal hier der UpLoad

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89989.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Wolfgang aus Franken

AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 22:28:10
Wolfgang
Hallo,
im Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/1211643_Sepp_Ordner_auslesen.html#1211889
wird erklärt, wie in eine Liste alle eMails aus einem Ordner im Format *.msg als Link eingelesen werden.
Da jedesmal die Liste gelöscht und dann neu generiert wird, wäre es für mich von Vorteil, wenn die Einträge in der Liste stehen bleiben und nur die neuen hinzukommen.
Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt, aber nach fast einem Tag hier am Suchen nach einer Lösung ist man nicht mehr so fit.
Hoffe auf eine Lösung.
es grüßt
Wolfgang aus Franken

Anzeige
AW: weitere Frage zu: @ Sepp: Ordner auslesen
04.04.2014 23:05:53
Oberschlumpf
Hi Wolfgang
Yeah, das ist cool!
Der Link ist super hilfreich.
(denn nicht nur Dateien doppelt + dreifach hochladen ist wenig sinnvoll, sondern auch das Rad (Auslesen von MSG-Dateien) muss nicht ein 2. Mal erfunden werden.)
hier meine Idee
(allerdings mit Datei 74543.xls; auf die Datei 74528.xls hab zumindest ich keinen Zugriff mehr)
https://www.herber.de/bbs/user/89995.xls
Meine Änderung:
a) die Zeile ...ClearContents hab ich deaktiviert
b) die Variable lngRow, die Anfangs im Code den Wert 4 erhält (für erste Datenzeile), wird innerhalb der Do/Loop-Schleife aktualisiert und erhält als Wert immer die nächste, freie Zeile
c) mit Hilfe meiner Function fcLoaded, die ganz am Ende des Codes steht, wird vor dem Eintragen in die Tabelle erst mal geprüft, ob Eintrag schon vorhanden - nur, wenn nicht vorhanden, erfolgt ein neuer Eintrag
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
DANKE AW: weitere Frage zu:@Sepp:Ordner auslesen
05.04.2014 08:40:59
Wolfgang
Hallo Thorsten,
danke erstmal für deine Hilfe!
Kann erst am MO Bescheid geben, ob es mit der 74528.xls klappt, denn hier benutze ich kein Outlook und mein "eM Client - Mailprogramm" kann die Mails nicht in *.msg speichern. Die 74528.xls habe ich aber im Thread gestern hochgeladen.
Die 75543.xls ist zwar nicht schlecht, aber im Netzwerk werden da die Exchange-Daten ausgelesen und die sind "nichtssagend" für eine Archivierung der Sender- und Empfängerdaten.
es grüßt
Wolfgang aus Franken

DANKE AW: weitere Frage zu:@Sepp:Ordner auslesen
05.04.2014 10:03:24
Oberschlumpf
Moin Wolfgang
Jo, haste recht, ich war so auf den Link "fixiert", dass ich ganz vergessen hatte, dass du mir/uns die "richtige" Datei ja schon auf dem "Silbertablett serviert" hattest - und das sogar auf meinen Wunsch hin...hmm...sorry.
Hier nun deine "Wunschdatei" mit angepasstem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/89998.xls
Nur eben gerade stellte ic mir die Frage:
Warum ist es denn so wichtig, dass nur neue MSG-Dateien eingelesen werden sollen?
Denn stell dir mal vor, heute liest du dein Verzeichnis mit MSG-Dateien ein.
Morgen löschst du im Verzeichnis die eine oder andere MSG-Datei.
Übermorgen liest du die Dateien wieder ein.
Aber die Dateien, die du am Vortag im Verzeichnis gelöscht hast, werden in der Excel-Datei weiterhin angezeigt.
Aus dem Grund, denke ich, hatte Sepp es so programmiert, dass erst alles gelöscht und dann alles neu eingelesen wird.
Na ja, aber vielleicht wird in deinem Ordner keine MSG-Datei gelöscht. Dann passt der von mir korrigierte Code.
Schöns WE + bis MO
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige