Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe

Zeilenhöhe
04.04.2014 18:30:38
Peter
Hallo,
Ich habe 2 weitere Probleme mit einer bestehenden Arbeitsmappe.
1. Wie kann ich die Optionsschaltflächen (Formularsteuerelemente) immer zentriert in der Zeile ausrichten, wenn die Zeile erhöht wird?
2. Irgendwer hat mal die Zeilenhöhen angepasst. Wird jetzt in eine Zelle, in der der Zeilenumbruch erlaubt ist, ein langer Text eingetragen, so passt sich die Zeilenhöhe nicht mehr automatisch an. Kann man das wieder irgendwie so zurücksetzen, wie es im Ursprungszustand ist (war).
Danke im voraus
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe
04.04.2014 21:48:52
Raphael
Hallo Peter,
dein erstes Problem könntest du zum Beispiel mit ApplicationOnTime lösen..., da gibt es bei Peter Haserodt ein schönes Beispiel dazu.
Dein zweites Problem lässt sich lösen indem du den Zeilenumbruch in "Zellenformatieren.." wieder aktivierst.
Gruess
Raphael

AW: Zeilenhöhe
06.04.2014 00:25:59
Peter
Da hast du mich wohl falsch verstanden:
zu 1. es geht nicht zwingend darum, es Ontime auszuführen. Es geht primär darum, wie ich die Optionsschaltfläche nach Änderung der Zeilenhöhe in die Mitte der Zelle bekomme.
zu 2. Der Zeilenumbruch ist, wie ich schon schrieb, eingeschaltet.

Anzeige
AW: Zeilenhöhe
06.04.2014 11:22:46
Raphael_H
Hallo Peter,
wenn du den Button mittels Makro zentrieren möchtest, könnte man das in etwa so machen
Sub button_zentrieren()
With ActiveSheet.OptionButtons("Option Button 1")
.Top = Rows(.TopLeftCell.Row).Top + (((Rows(.TopLeftCell.Row).Height) - .Height) / 2)
.Left = Columns(.TopLeftCell.Column).Left + (((Columns(.TopLeftCell.Column).Width) - . _
Width) / 2)
End With
End Sub
Wenn du mehrere Buttons hast die man einmitten muss, kannst du das auch mit einer Schleife lösen.
Zu deinem zweiten Problem. Da hat jemand eine fixe Zeilenhöhe eingegeben, deshalb verändert sich diese nicht mehr. Wenn du das beheben willst, musst du die betroffenen Zeilen markieren, dann auf Format--> Zeilenhöhe automatisch anpassen... (Format findest im Menüband Start, Gruppe Zellen)
Viel Erfolg.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Zeilenhöhe
06.04.2014 11:46:51
Peter
Genial und perfekt. Danke!

Gerne owT
06.04.2014 14:19:59
Raphael_H

AW: Zeilenhöhe
06.04.2014 00:26:54
Peter
Evtl. weitere Vorschläge?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige