Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array füllen per Mid-Funktion

Array füllen per Mid-Funktion
19.07.2014 15:32:12
Andre
Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht auf die Lösung.
Ich will einen Text Zeichen für Zeichen in ein Array übertragen. Dazu habe ich mir folgendes Script geschrieben:
  • 
    Sub Array_fuellen()
    Dim A
    Dim Arr_A(8)
    Dim x
    A = "test"
    For x = 1 To 8
    Arr_A(x) = UCase(Mid(A, x, 1))
    Next x
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Join(Arr_A)
    End Sub
    


  • Das Script läuft ohne Fehler durch. Wenn ich mir jetzt den Inhalt von A1 anschaue, so habe ich folgenden Aufbau:
    Leerzeichen T Leerzeichen E Leerzeichen S Leerzeichen T Leerzeichen usw.
    Woher kommen die Leerzeichen?
    Ich möchte weiterhin erreichen, das das Array immer 8 Zeichen hat, egal was als Text vorgegeben ist. Die fehlenden Zeichen sollen mit Platzhaltern aufgefüllt werden. Ideal wäre hier Null (nichts).
    Vielleicht kann mir jemand dafür einen Tip geben.
    Besten Dank!

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Array füllen per Mid-Funktion
    19.07.2014 16:53:58
    Daniel
    Hi
    probiers mal so:
    Sub Array_fuellen()
    Dim A
    Dim Arr_A(1 to 8)
    Dim x
    A = "test"
    For x = 1 To 8
    Arr_A(x) = UCase(Mid(A, x, 1))
    Next x
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Join(Arr_A, "")
    End Sub
    
    die Index-Zählung für Arrays beginn, wenn nicht anders angegeben bei 0, dein Array enthält also 9 und nicht 8 Elemente (0 bis 8).
    Wenn das erste Element den Index 1 haben soll und nicht 0, muss man das angeben.
    ich vermute mal, die Leerzeichen kommen daher dass die Join-Funktion das Leerzeichen standardmäßig als Trennzeichen verwendet, wenn du kein Trennzeichen angibst.
    Du solltest daher den Leerstring (kein Zeichen) als Trennzeichen explizit angeben.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Array füllen per Mid-Funktion
    22.07.2014 20:26:09
    Andre
    Hallo Danie,
    vielen Dank! Das mit dem Join-Befehl und dem Trennzeichen wusste ich noch nicht.
    So richtig gefällt mir das Ganze noch nicht. In dem Array möchte ich mehrere Informationen ablegen. Jede Information hat einen fest vorgegebenen Platz, kann aber unterschiedlich lang sein. Jetzt ist es aber so, das alle Informationen hintereinander gespeichert werden.
    Folgendes ist mein Ziel:
    Gesamt-Array: 50 Zeichen
    Teil-Array 1: 8 Zeichen (1 - 8)
    Teil-Array 2: 20 Zeichen (9 - 28)
    Teil-Array 3: 22 Zeichen (29 - 50)
    In jedem Teil-Array kann die max. angegebene Anzahl an Zeichen stehen, muß aber nicht. Das darf aber nicht dazu führen, das die freien Stellen verschwinden und der Resr nach vorn aufrückt.
    Gruß Andre
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige