Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros bei einem geschützten Blatt

Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 13:37:07
Rolf
Ich habe einem Makro eine Sortierfunktion zugeordnet.
Danach das Arbeitsblatt geschützt. Wenn ich jetzt das Makro ausführen will, bekome ich nur einen Laufzeitfehler (1004).
Funktionieren Makros bei geschützten Blättern nicht ?
Wer hat eine Idee, wie man das ändern kann? Da das Blatt Formeln enthält, sollte
der Schutz schon bestehen bleiben.

Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 13:55:31
andreas e
hallo rolf,
heb den schutz in der ersten zeile des makros auf und in der letzten wieder rein damit

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Re: Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 16:57:32
Micha
Hallo Rolf, hallo Andreas E.,
ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir mit Ausführung des Makros die aktive Zelle (die Zelle hat keinen Schreibschutz) eine Farbe zugewiesen bekommt.
Nun meine Frage : Andreas, was meinst Du mit "heb den schutz in der ersten zeile des makros auf und in der letzten wieder rein damit" ??? In VBA ? Wenn ja mit welchem Befehl oder was auch immer ? Ich habe leider nicht soviel Ahnung das ich den kurzen Einwurf kapieren würde ...
Rolf, hast Du die Lösung ?
Danke für Eure Hilfe ?
Micha

Anzeige
Re: Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 17:34:48
Heinz A. Wankmüller
Hallo Rolf,
du kannst ein geschütztes Blatt nicht sortieren, weder per Makro noch manuell.
daher musst du, wie Andreas es schon angedeutet hat, im Makro vor dem Sortiervorgang den Blattschutz aufheben und nach dem Sortieren das Blatt wieder schützen:

Gruß
Heinz

Re: Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 19:44:54
Michael
Wenn das Makro anfängt
Sub irgendwas dann ist die erste Zeile
ActiveSheet.Unprotect Password:="MeinPasswort"


Wenn das Makro fertig ist vor End Sub diese Zeile
ActiveSheet.Protect Password:="MeinPasswort"

Re: Makros bei einem geschützten Blatt
21.07.2002 20:04:18
Charlie
Hallo, Rolf!

So, jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, beim Öffnen der Mappe den Blattschutz nur für Benutzereingaben festzulegen, dann habe ich keine Probleme, wenn Änderungen per Makro vorgenommen werden sollen.

Im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe"z.B.

Der Vorteil liegt darin, dass der Schutz nicht bei jeder Aktion aufgehoben und wieder gesetzt werden muss (verlangsamt auch die Laufzeit). Außerdem kann es nicht passieren, dass Du nach einer Aktion den Schutz zu setzen vergisst und das Blatt dann dem Anwender ungeschützt zur Verfügung steht.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige