Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialog Save As

Dialog Save As
04.08.2014 12:16:02
Oddseta
Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich als neuer User vorstellen, damit ihr wisst wär euch ab jetzt mit den dümmsten Fragen quält. Bin gerade dabei in VBA reinzuschnüffeln. Dazu habe ich mir einen DVD Kurs "Einstieg in VBA mit Exel" und das Buch "VBA mit Exel" zugelegt. Den größten Lernerfolg hatte ich immer, wenn ich von vorne herein ein festes Ziel hatte. In diesen Fall eine Idee die ich in und mit Exel umsetzen will.
Meine erste Frage:
Möchte mit dem Exel eigenen Dialogfeld eine Datei speichern. Der Befehl=
' erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(arg1:=Liganame)
If Not erfolg Then MsgBox " Datei wurde nicht gespeichert" '
Das ganze soll aber unter der Dateiendung xlsm gespeichert werden. Wie kann ich die Dateiendung voreinstellen?
Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog Save As
04.08.2014 12:28:42
Oberschlumpf
Hi n Realname wär schön
du suchst das hier:

Dim datei As String
datei = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="xlsm Files (*.xlsm), *.xlsm")
If datei = "Falsch" Then Exit Sub
activeworkbook.saveas datei

Zeile 1 öffnet den Datei-Speichern-Unter Dialog und lässt nur das XLSM-Format zu.
Zeile 2 bricht den Code ab, wenn der Anwender nicht speichert.
Zeile 3 speichert die aktuelle Datei im ausgewählten Verzeichnis mit dem eingetragenen Namen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Dialog Save As
04.08.2014 13:16:24
Oddseta
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort an "Udo".
Es geht noch einfacher. "erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Liganame, 52)"
Diese Antwort hat mir Hansueli geschrieben und es funkt einwandfrei.
Dein Vorschlag ist eine sicherlich brauchbare Alternative.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Anzeige
AW: Dialog Save As
04.08.2014 12:41:12
EtoPHG
Hallo,
Ganz einfach so:
erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Liganame, 52)

Gruess Hansueli

AW: Dialog Save As
04.08.2014 13:05:26
Oddseta
Danke für die schnelle Antwort.
Ganz einfach so!!!!!! Gans einfach wenn man es weiß.
Nochmal vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige