Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_SheetBeforeRightClick

Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:03:12
Berny
Hallo Excelfreunde,
bisher dachte ich ich hätte etwas Ahnung von VBA, aber gerade bin ich bei einer "einfachen Sache" am Verzweifeln.
Ich habe in einem Tabellenblatt für den Befehl Worksheet_BeforeRightClick ein Ereignis eingegeben (funktioniert).
Danach soll der Kontext nicht angezeigt werden.
Also habe ich am Ende meines Ereignisses den Befehl » Cancel = True « eingegeben.
Aber es ist sch… egal ob ich Cancel = True oder Cancel = False eingebe der Standard Kontext wird immer angezeigt.
Habe ich etwas falsch verstanden?
Hat Excel hier einen Bug?
Oder ….?
M.f.G.
Berny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:09:23
Tino
Hallo,
bist Du in der richtigen Tabelle?
Sind Makros aktiv?
Zwei Varianten
kommt als Code in DieseArbeitsmappe (für alle Tabellen)
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Cancel = True 
End Sub 
kommt als Code in Tabelle1 (nur für die Tabelle1)
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Cancel = True 
End Sub 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:18:22
Berny
Hallo Tino,
Ja Makros sind aktiv.
ich habe schon beide Varianten probiert (Workbook & Worksheet)sowohl in der Stapelverarbeitung als auch im Einzelschritt. Immer das gleich Ergebnis: Prozedur wird abgearbeitet und anschließend wird der Kontext angezeigt.
M.f.G.
Berny

AW: Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:28:10
Tino
Hallo,
lade mal eine Beispieldatei hoch,
evtl. kann man wenigstens sagen ob es bei Dir liegt.
Gruß Tino

AW: Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:44:33
Berny
Hallo Tino
hier ist ein einfaches Beispiel. (Eigentlich das gleich was du mir vorher geantwortet hast)
Egal welche Ebene Workbook oder Tabelle ich aktiv setze (Hochkomma " ' " ) der Kontext kommt hinterher.
Selbst wenn ich beide Modulebenen aktiv lasse (Blödsinn) bekomme ich zweimal meine MsgBox aber der Kontext kommt einmal hinterher.
https://www.herber.de/bbs/user/91910.xlsm
Gruß Berny

Anzeige
sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen)
05.08.2014 12:49:59
Tino
Hallo,
wüsste jetzt auch keine Einstellung die dies verhindert (außer VBA ist deaktiviert)
Gruß Tino

AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen)
05.08.2014 13:05:42
Berny
Hallo,
dann muss wohl irgendwo in den tiefen von meinem Excel etwas falsch laufen. Wie auch immer, die Aussage, dass es bei dir funktioniert ist auch eine Aussage.
Vielen Dank für den Hilfeversuch.
Bleibt die Hoffnung, dass irgend ein anderer noch eine Lösung kennt.
M.f.G.
Berny

AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen)
05.08.2014 14:08:57
Robert
Hallo Berny,
Deine Beispieldatei funktioniert auch bei mir.
Funktioniert selbst die Beispieldatei nicht bei dir oder nur dein "Echtes" workbook?
Viele Grüße
Robert

Anzeige
AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen)
05.08.2014 14:16:54
Berny
Hallo Robert,
es funktioniert logischerweise auch nicht in meinem Beispiel, sonst wäre es keines.
Aber danke für deine Antwort!
Wenn es bei "allen" geht nur bei mir nicht, dann muss es wohl an meiner Installation liegen?!
M.f.G.
Berny

...eher AddIn, als Installation! (owT)
05.08.2014 14:19:16
EtoPHG

AW: ...eher AddIn, als Installation! (owT)
05.08.2014 14:53:23
Berny
Hallo,
ich bin kein Add-In speziallist. So wie ich die SAche sehe sind bei mir nur 4 COM-Add-Ins aktiv.
Weitere von Excel mitgelieferte Add-Ins (Excel-Add-In; Aktion; Dokumentenprüfung)stehen alle auf Inaktive Anwendungs Add-Ins.
Somit würde ich sagen das kann es auch nicht sein.
Gruß Berny

Anzeige
Würde sagen vs. Testen, sind 2...
05.08.2014 15:01:14
EtoPHG
verschiedene Paar Stiefel, Berny
Es dürfte ja nicht so schwer sein, mal alle AddIns zu deaktivieren und zu Testen, ob das Problem immer noch existiert. Wenn ja, vielleicht Neu-Installation, wenn nein, kannst nur du das Problem lösen.
Gruess Hansueli

AW: Würde sagen vs. Testen, sind 2...
05.08.2014 15:17:46
Berny
Hallo Hansueli
danke für den Tip. Ich habe die 4 COM-Add-Ins deaktiviert und neu getartet.
Gleiches Ergebnis wie vorher. Neuinstallation geht leider nicht, da es sich um einen Firmenrechner handelt.
Ich werde wohl mit dem Problem leben müssen.
Gruß Berny

AW: Workbook_SheetBeforeRightClick
05.08.2014 12:53:57
Rudi
Hallo,
bei mir (xl2007) kommt kein Kontextmenü.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige