Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler auf anderen Rechnern

Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 11:55:23
Carsten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen kleinen VBA Code geschrieben, der auf meinem PC auch ohne Probleme funktioniert. Möchte ich ihn auf inem anderen ausführen kommt immer der "Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Woran liegt das?
Code ist unten:
Sub Performance()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim Path As String
Dim Jahr As Integer
Dim Quartal As String
Dim Monat As Integer
Dim Monat2 As String
Dim Name As String
Dim Name2 As String
Dim datei As String
Dim Ende As Integer
Path = Worksheets("Admin").Range("F8")
Quartal = Worksheets("Admin").Range("F25")
Name = Worksheets("Admin").Range("F9")
Name2 = Worksheets("Admin").Range("F14")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Activate
If ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("H2")  "" Then
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B2:D2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Range("B5").Select
ActiveSheet.Paste
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B2:D4").ClearContents
Else
End If
For i = 2 To 4
Jahr = Year(Worksheets("GMNscaled 5%").Range("A" & i))
Monat = Month(Worksheets("GMNscaled 5%").Range("A" & i))
Monat2 = Format(Monat, "00")
datei = "Factor Attribution Report_" & Name2 & "_" & Jahr & "-" & Monat2
Workbooks.Open (Path & "\" & Name & "\" & datei & ".xls")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C9")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("C" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C10")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("D" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C11")
Workbooks(datei).Close
Next
ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("H2").Value = Now
Else
End If
ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Activate
ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 12:16:48
yummi
Hallo Carsten,
hört sich so an als wenn auf dem anderen Rechner das entsprechende sheet fehlt. wo genau kommt denn der laufzeitfehler?
Gruß
yummi

AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 12:38:40
Carsten
Hallo yummi und Oberschlumpf,
vielen Dank für die Antwort. Ja sorry der Fehler tritt in der zweiten If Abfrage in der Zeile:
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio _
Summary").Range("C9")
auf.
Normalerweise dürften keine Informationen fehlen, weil alle verweise entweder auf das ausführende Sheet oder auf das zu öffnende Sheet führen.
Daher frage ich mich wo der Informationverlust her kommt.
War das hilfreich?

Anzeige
AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 13:04:24
yummi
Hallo Carsten,
wenn dein Sheet mit dem Namen GMNscaled 5% existiert, dann liegt es an Workbooks(datei). Existiert denn der Pfad aus datei auf dem anderen Rechner?
Gruß
yummi

AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 14:00:39
Carsten
Hallo yummi,
also er öffnet das andere Sheet ohne Probleme.
Daher dürfte der Befehl Workbooks(datei) doch eigentlich funktionieren oder?
Grüße,
Carsten

AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 14:27:09
yummi
Hallo Carsten,
ja das müsste passen. lass dir im debugger mal alle Werte der Zeile anzeigen, wo der Fehler auftritt.
Und schau mal ob irgend etwas nicht vorhanden ist auf dem anderen Rechner. Ich würd ja sagen lad hoch, bringt aber nix, da ich mir dann auch die selbe Pfadstruktur und Datei die angezogen wird anlegen muss.
Du bist sicher, dass wenn du mit dem Debugger einen Breakpoint in der Zeile setzt, dass er bis dahin problemlos läuft und erst wenn du dann einen Schritt weiter gehst, tritt der Fehler auf? Nicht das du doch an der falschen Stelle suchst.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 14:38:20
Carsten
Hallo yummi,
ja das mit dem Breakpoint hatte ich schon probiert.
Ja ich werde das noch einmal gegenchecken. Könnte es an fehlenden Add Ins der anderen PCs liegen. Namentlich, das ich das Analysis Pack installiert habe? Normalerweise dürfte das doch aber keine auswirkung haben oder?
Grüße,
Carsten

AW: Fehler auf anderen Rechnern
14.10.2014 14:52:36
Carsten
Hallo yummi,
ich habe es gelöst. Sreitpunkt war die Endung .xls
Mein rechner konnte die Datei nach dem Öffnen zuordnen ohne die Endung, die anderen Rechner nicht.
Danke für die Hilfe.

nur 1x n paar Ideen
14.10.2014 12:19:20
Oberschlumpf
Hi Carsten
Schön wäre, wenn du uns auch die Zeile verraten hättest, in der der Fehler auftritt.
Der Fehler weist jdfalls darauf hin, dass etwas, was im Code erwartet wird, auf dem anderen Computer nicht vorhanden ist...
z Bsp der Pfad, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F8" steht
z Bsp Dateiname1, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F9" steht
z Bsp Dateiname2, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F14" steht
...oder eben andere Daten, die zwar auf deinem, aber nicht auf dem anderen PC vorhanden sind.
Hilfts?
(wenn nicht, weiß ich leider auch nix weiter)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige