Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwangseingabe in Zelle ohne VBV

Zwangseingabe in Zelle ohne VBV
20.01.2015 15:27:12
Matthias
Hallo miteinander,
wie bekomme ich es hin, dass Zelle B2 befüllt werden muss wenn in Zelle B1 irgendetwas drin steht?
Ich habe null komma null Erfahrung mit VBA, von daher wäre mir eine Lösung ohne VBA am liebsten.
Für Eure Antworten schon mal jetzt vielen Dank.
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwangseingabe in Zelle ohne VBV
20.01.2015 17:24:51
Oberschlumpf
Hi Matthias
...wie bekomme ich es hin, dass Zelle B2 befüllt werden muss wenn in Zelle B1 irgendetwas drin steht?...
Meines Wissens ohne VBA gar nicht...zumindest, was Excel 2000 betrifft.
Ob es in den neuen Excel-Versionen möglich ist, dein Ziel ohne VBA zu erreichen, weiß ich nicht.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig, da du ja Excel 2000 benutzt.
Jedenfalls...
...in die Zellen kann man Werte oder Formeln eintragen.
Man könnte eine Formel in B2 eintragen, die den Text "hier fehlt ein Eintrag" anzeigt.
Aber so bald du in B2 eben einen Wert einträgst, überschreibst du die Formel.
Unabhängig davon ist mit der Anzeige "hier fehlt ein Eintrag" noch keine Zwangseingabe verbunden.
Du kannst die Datei immer mit/ohne Speichern schließen...egal, ob in B2 ein Eintrag erfolgt oder nicht.
Demzufolge bleibt nur eine VBA-Lösung übrig.
Und mit VBA hast du viele Möglichkeiten, jemanden zu "zwingen", in B2 etwas eintragen zu müssen.
Das könnte man sogar so weit "treiben", dass Excel auf dem normalen Weg nicht mehr beendet werden kann, so lange in B2 nix drin steht.
Mit "normal" meine ich, Excel lässt sich dann nur noch über den Taskmanager beenden, was aber immer zur Folge hat, dass vorher nicht gespeicherte Eintragungen verloren gehen und auch alle sonst noch geöffneten Dateien in der selben Excel-Instanz auch geschlossen werden.
Nun bist du wieder dran :-)
Wie gehts weiter?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Warum offen ?
20.01.2015 19:41:34
Matthias
Hallo
Warum offen ?
Lass das den Fragesteller entscheiden!
Ich schaue z.B. oft nur nach "offenen Beiträgen"
Was soll ich jetzt damit, wenn Matthias den Beitrag nicht auf offen gestellt hat?
Oder hattest Du eine Frage?
Lass es doch einfach sein, Antworten auf "offen" zu stellen wenn Du keine Frage hast.
Ich hab jedenfalls keine gelesen.
Oftmals meldet sich der Fragesteller innerhalb der 7 Tage nicht mehr
und ich lese immer wieder das da was offen ist.
Ja was ist denn "offen"?
Nur die Rückmeldung des Fragestellers!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Warum offen ?...du scheinst den...
20.01.2015 19:57:45
Oberschlumpf
...gewünschten Sinn + Zweck der Option "offen" nicht in aller Gänze verstanden zu haben
Hallo Matthias
wie du ja selbst lesen kannst, steht neben der Checkbox der Text:
"Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll"
Und ich habe diese Checkbox angeklickt, weil...
...der beschreibende Text nicht alleine nur an den Fragesteller gerichtet ist, wenn er eine Lösungsidee als nicht hilfreich empfindet, sondern auch von jedem Antwortenden genutzt werden sollte, wenn er weiß, dass seine Antwort noch nicht abschließend helfen wird.
...meine Antwort auf die Frage definitiv nicht als die einzig richtige Antwort angesehen werden kann, da es ja (obwohl ich es (noch) nicht weiß) vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, ohne VBA eine Eingabe zu erzwingen
...vielleicht jemand anderes genau diese Lösung kennt, und er sieht, dass dieser Thread noch "offen" ist, obwohl schon eine Antwort vorhanden ist
Ich werde mich jetzt bei dir natürlich nicht entschuldigen, dass ich...uih uih...den Thread als "offen" deklariert hatte.
Ich werde diesen Thread wieder als "offen" deklarieren, weil auch meine jetzige Antwort keine Lösung zum eigentlichen Problem darstellt, sondern nur für dich als Hilfe dienen soll, den Sinn + Zweck des kleinen Hakens zu verstehen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
was ist denn offen ?
20.01.2015 21:05:27
Matthias
Hallo
Wenn Du keine Lösung hast, brauchst Du ja auch nicht zu antworten.
Ich werde mich jetzt bei dir natürlich nicht entschuldigen, dass ich...uih uih...den Thread als "nicht offen" deklariert habe.
Hilfts denn?
Kein Wunder das Jessica diese Meinung von Dir hat!
Gruß Matthias

AW: was ist denn offen ?
20.01.2015 22:06:13
Oberschlumpf
Hi Matze
du musst deine Begrüßung nich immer so fett darstellen...kannste sicher, musste aber nich ;-)
Dein Hinweis
Wenn Du keine Lösung hast,...usw
Nu ja, wenn du meine erste Antwort, an den eigentlich Fragenden gerichtet, nicht nur gelesen hast, sondern auch verständen hättest :-), dann hättest du erkennen müssen, dass ich eine vielleicht-Lösung angeboten habe...nämlich den Hinweis, dass es ohne VBA vielleicht nicht möglich ist, das zu erreichen, was der Fragende erreichen möchte.
Und je länger ich diesen Thread verfolge, stelle ich fest...du vielleicht auch...dass bisher niemand anderes kam, der eine bessere Lösung als meine anbietet.
Das kann bedeuten, dass...
...entweder der Wissende mit der richtigen Lösung diesen Thread noch nicht gelesen hat
...oder dass bisher jeder Mitlesende meiner Meinung ist, sich mit einer Antwort aber zurückhält, weil sie (die Antwort) ja nur eine Kopie meiner Antwort wäre
Und dein Hinweis zu Jessica kann ich nur so weit beantworten, dass...
a) deine Antwort an sie auch ziemlich oberlehrerhaft war (ist)
b) mich ihre und auch deine Meinung über mich, bzw mein Verhalten nur so weit aufhorchen lässt, dass ich mir schon überlege, ob Jessica mit dem Hinweis "Oberlehrer Manier" recht hat, oder nicht
Nun ja, ich glaub, sie hat recht :-)
Aber is nich schlimm...ich bin (was das betrifft) eben so wie ich bin :-))...und trotzdem könnte ich ja vielleicht doch mal daran arbeiten, auch in solchen Situationen (meine Antwort an Jessica) nett zu bleiben.....aber aber aber....dann gibts ja auch gar keine Chance auf Grammatikverbesserungen bei denen, die es (noch) nicht so gut können :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
na dann viel Spaß weiterhin - mit "offen" owT
21.01.2015 03:54:51
Matthias

solltest Du noch suchen, ...
22.01.2015 17:43:05
neopa
Hallo Matthias St,
... ich hätte da vielleicht einen Vorschlag für Dich, der Deiner Bedingung nahe kommen könnte.
Bin allerdings erst Morgen wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: solltest Du noch suchen, ...
22.01.2015 18:05:07
Matthias
Das wäre klasse! So wirklich weiter bin ich bis dato nämlich noch nicht gekommen...

oh Mann, wie schusselig mal wieder ...
23.01.2015 10:23:28
neopa
Hallo Matthias St,
... sehe zufällig, das ich vergessen hatte, Dir auch mein kleines Beispiel anzufügen:
(Dazu zusätzlich als bedingte Formatierung für $B$2 und $E$2 folgende Formel eingeben:
=($B$1"")*($B$2="") und dem die Hintergrundfarbe rot zuweisen)
 BCDE
1sonstwasWerte Eingabe in B2 -> notwendig!
2 4  
3 2  
4 3  
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(ANZAHL2(B1:B2)=0;"";WENN((B1<>"")*(B2<>""); "Ergebnis:";HYPERLINK("#B2";"Eingabe in B2 -> notwendig!")))
E2=WENN(ANZAHL2(B1:B2)=2;SUMME(C:C); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
nun ...
23.01.2015 09:39:10
neopa
Hallo Matthias St.
... dann schau Dir mal nachfolgendes kleines Beispiel an. Das lässt sich natürlich noch weiter ausbauen. Sollte mehr als Anregung für Dich gedacht sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige