Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versenden eines Pfades

Versenden eines Pfades
20.01.2015 15:28:02
Alex
Guten Tag liebe Mietglieder!
Ich konnte mich bisher wunderbar als stiller Leser bei euren Beiträgen berreichern, stehe aber nun vor einem Problem das ich leider nicht durch das Lesen lösen konnte. :D
Ich versuche es mal verständlich zu schildern:
Ich benutze zur Zeit folgendes Makro um meine Datei als anhang via outlook zu versenden:
Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden_PUR1()
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
Dim Qe As Integer
Dim AWS As String
'Testen ob die aktuelle Mappe schon gespeichert wurde
If ThisWorkbook.Saved = False Then
'Die letzten Änderungen wurden noch nicht gespeichert
Qe = MsgBox("Diese Mappe wurde noch nicht gespeichert, und kann nicht versandt werden!"  _
_
& Chr$(13) & "Soll die Datei gespeichert werden?", vbInformation + vbYesNo, " _
Sendefehler")
If Qe = vbNo Then
'Abbruch durch Benutzer
MsgBox "Sendevorgang abgebrochen"
Exit Sub
Else
'Prüfen ob die Datei schon mal gespeichert wurde
If Right(ThisWorkbook.Name, 3)  "xls" Then
'Nein > Speicherdialog aufrufen
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
'Speichern
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End If
AWS = ThisWorkbook.FullName
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "empfängeradressen"
.Subject = "Betreff " & Date & Time
.Attachments.Add AWS
.Body = "Mein eigener Text"
.Display
'.Send
End With
End Sub

der Code funktioniert einwandfrei.
Nun das Problem:
- Die Datei die ich versende ist 17MB groß, kleiner kann ich sie nicht machen da eine große Datenbank hinterlegt werden musste.
- Ich hatte mir überlegt nicht die Datei zu senden (Sie wird ausschließlich intern verwendet), sondern das nur ein Hyperlink der auf die Datei verweist gesendet wird.
- Problematisch ist aber das die Datei immer gespeichert wird (was auch so bleiben sollte) und somit immer fortlaufend den Namen ändert.
gibt es da irgendeine Möglichkeit das Makro so zu gestalten das immer die aktuelle Datei als Pfad in der E-Mail gesendet wird?
Da ich leider nur sehr geringe VBA Kenntnisse besitze, um nicht zu sagen keine, fehlt mir da bereits ein Ansatz.
Oder fällt jemandem von euch ein, wie man das besser gestalten könnte, das nicht immer eine riesige Datei hin und hergesandt wird.
- Prinzipiell hat auch jeder hier Zugriff auf die Dateien in dem Ordner in dem sie abgelegt werden.
Vielen vielen Dank schon einmal vorab!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versenden eines Pfades
20.01.2015 15:58:45
yummi
Hallo Alex,
du hast doch schon alles ;-) musst nur den Teil ändern

With MyMessage
.To = "empfängeradressen"
.Subject = "Betreff " & Date & Time
.Attachments.Add AWS
.Body = "Mein eigener Text"
.Display
'.Send
in so etwas

With MyMessage
.To = "empfängeradressen"
.Subject = "Betreff " & Date & Time
.Body = "Mein eigener Text" & vbcrlf & AWS
.Display
'.Send
Dann sollte eigentlich deine Datei nicht mehr angehängt sein und der Pfad steht unter deinem email Text.
Hab es nicht probiert, müsste aber gehen
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Versenden eines Pfades
21.01.2015 08:36:02
Alex
Super, das hat bestens geklappt. :-)
Da sieht man das es doch so einfach sein kann und ich weiter fleißig VBA's lernen sollte.
Jetzt musste ich feststellen das der Pfad vielleicht noch nicht ganz optimal wäre.
gibt es die Möglichkeit diesen Pfad zu einem Hyperlink zu machen, also schon im makro selbst.
Damit man es allen einfach macht und sie nur draufklicken können, sonst wird das ganze niemand benutzen, das weiß ich jetzt schon :D
Das wäre super :-)
aber vielen vielen Dank für die super Hilfe, bin jetzt schon näher an meinem Ziel! :)

AW: Versenden eines Pfades
21.01.2015 10:51:15
Alex
Super, das hat bestens geklappt. :-)
Da sieht man das es doch so einfach sein kann und ich weiter fleißig VBA's lernen sollte.
Jetzt musste ich feststellen das der Pfad vielleicht noch nicht ganz optimal wäre.
gibt es die Möglichkeit diesen Pfad zu einem Hyperlink zu machen, also schon im makro selbst.
Damit man es allen einfach macht und sie nur draufklicken können, sonst wird das ganze niemand benutzen, das weiß ich jetzt schon :D
Das wäre super :-)
aber vielen vielen Dank für die super Hilfe, bin jetzt schon näher an meinem Ziel! :)

Anzeige
AW: Versenden eines Pfades
21.01.2015 11:31:20
yummi
Hallo Alex,
dann ändere die Zeile Body so nur ohne leerstellen beim a tag:

.HTMLBody = "Mein eigener Text" & vbcrlf & "" & " _
NameDenDuDarstellenWillst" & ""
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige