Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bestimmen

Zeilen bestimmen
22.01.2015 16:02:59
Otto
Hallo,
ich bin gerade dabei über eine Auswahl einer Zelle (H20) mit "Ja" oder "Nein", dass sich hier Zeilen einblenden oder bei "Nein" ausgeblendet werden.
Diese Zeilen sind: 71-82, 85, 121-123
In der unteren Formel schaff ich es nur Zeile 71 bis 82 auszubleben. Ich weiß leider nicht wie ich hier zusätzlich weitere Zeilen hinzufügen kann. Ich habe schon Suchfunktion verwendet und bis jetzt kein Erfolg gehabt. Endweder blendet dann sich alles aus und nicht wieder ein, oder es reagiert gar nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varAusblend As Range
Dim varSchalter As Range
Set varAusblend = ActiveSheet.Rows("71:82")
Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(20, 8)
If varSchalter.Value = "Ja" And varAusblend.Hidden = True Then
varAusblend.Hidden = False
Else
If varSchalter.Value  "Ja" And varAusblend.Hidden = False Then
varAusblend.Hidden = True
End If
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bestimmen
22.01.2015 16:36:14
Michael
Hallo Otto!
Hier mein Vorschlag. So ersparst Du Dir mit Variablen herumzuarbeiten, und kannst einfach weitere Zeilenbereiche einpflegen, falls später nötig:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("H20"), Target) Is Nothing Then
Select Case Target.Value
Case Is = "Ja"
ActiveSheet.Rows("71:82").Hidden = True
ActiveSheet.Rows("85").Hidden = True
ActiveSheet.Rows("121:123").Hidden = True
Case Is = "Nein"
ActiveSheet.Rows("71:82").Hidden = False
ActiveSheet.Rows("85").Hidden = False
ActiveSheet.Rows("121:123").Hidden = False
End Select
End If
End Sub
Reicht Dir das?
Liebe Grüße
Michael

Anzeige
AW: Zeilen bestimmen
22.01.2015 16:48:52
Luschi
Hallo Otto,
versuch es mal so: https://www.herber.de/bbs/user/95178.xlsm
Der Unterschied zu Michaels Lösung:
- seit Excel 2003 löst jeder Hidden-Befehl das 'Calculate'-Ereignis automatisch aus
  also hier gleich 3x
- deshalb erst alle Bereiche in einem Range-Objekt sammeln und dann den
  Hidden-Befehl starten
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Man lernt nie aus... AW: Zeilen bestimmen
22.01.2015 17:05:16
Michael
Hallo Luschi!
Das schöne an Problemlösungen (oder Problemerstellungen?! :-) ) mit VBA ist ja, dass das Lernen nie aufhört...
Danke für den Hinweis, wusste ich nicht!
@ Otto: Hör auf die Hinweise von den Leuten hier, die auch noch die Performance von Lösungen im Auge haben. Ich bin da eher ein "Materialverschwender"!
Schönen Abend allen!
Michael

Anzeige
Man lernt nie aus... AW: Zeilen bestimmen
22.01.2015 17:31:12
Otto
Danke für eure schnellen Antworten. Ich kann das erst morgen Testen. Ich geb morgen früh bescheid :-)

Man lernt nie aus... AW: Zeilen bestimmen
23.01.2015 08:02:17
Otto
Hallo,
die Lösung von Luschi hat geholfen. Danke schön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige