Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox und Tabellen

ComboBox und Tabellen
04.02.2015 08:51:58
Peter
Hallo,
ich habe 2 grundsätzliche Fragen zur Combobox. Die erste Frage ist eher allgemeiner Natur.
Wenn ich eine Combobox in eine Tabelle einbaue kann ich die Eigenschaften über das Eigenschaftenfenster ODER über VBA Code steuern. Welche Methode ist die elgantere, sicherere, bessere?
Frage 2 bezieht sich auf die weitere Verarbeitung der Daten, die ich per Combobox ausgewählt habe.
In der Combobox möchte ich gerne eine Artikelnummer auswählen. An einer anderen Stelle möchte ich dann per SVERWEIS() Daten aus einer Tabelle selektieren. Suchkriterium für den SVERWEIS() soll die, in der ComboBox ausgewählte, Artikelnummer sein. Wie übergebe ich diese Artikelnummer an den SVERWEIS()? Der Zellbezug scheint ja hier auszuscheiden.
Es gibt in Excel 2013 das Feature einen Bereich als Tabelle zu formatiern. Für die tägliche Arbeit mit Funktionen nutze ich dieses Feature gerne, weil es einige interessante Vorteile bringt. Was ist aber in der VBA Programmierung? Ist es sinnvoll mit diesem Feature zu arbeiten oder sollte man lieber auf klassische Variationen zurückgreifen, wenn es darum geht Bereiche zu nutzen?
Gruß,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox und Tabellen
04.02.2015 09:55:50
Beverly
Hi Peter,
zu Frage 1: das hängt davon ab, was mit deiner ComboBox geschehen soll - z.B. muss die ListFillRange per VBA eingetragen werden, wenn diese dynamisch sein soll. Man kann also nicht zwangsläufig sagen, dass entweder das eine oder das andere besser oder sicherer ist.
zu Frage 2: die ComboBox hat eine LinkedCell - in diese Zelle wird der ausgewählte Wert eigentragen und du kannst dich mit dem SVERWEIS() dann auf diese Zelle beziehen.
zu Frage 3: Tabelle gab es auch in den Vorgängerversionen vor 2007, nur nannten sie sich damals Liste. Tabellen haben auch Vorteile (z.B. erweitern sie sich ja automatisch bei neuen Einträgen). Bei den Bezügen muss mal halt schauen wie - man kann sich dabei auf das Tabellen-Objekt als extra Bereich beziehen.


Anzeige
AW: ComboBox und Tabellen
04.02.2015 10:45:09
Peter
Danke für die Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Ich war schon der Meinung, dass ein Mix aus eingetragenen Eigenschaften und VBA Code eher ungeschickt ist. Liest sich aber so, als wäre eine Kombination aus Beidem durchaus "normal", was sich dann auch mit meiner Arbeitsweise deckt.
Der Hinweis mit der Linked Cell rettet mir den Tag!
Genau um die Eigenschaft der dynamischen Erweiterung ging es mir bei den Tabellen/Listen. Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie ich mich in VBA auf diese Bereiche beziehe?
Gruß,
Peter

AW: ComboBox und Tabellen
04.02.2015 11:26:42
Beverly
Hi Peter,
z.B. mit ActiveSheet.ListObjects(1) bzw. ActiveSheet.ListObjects("TabName")


Anzeige
AW: ComboBox und Tabellen
04.02.2015 12:49:00
Peter
Super. Nochmal Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige