Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme und VBA

Diagramme und VBA
02.08.2002 09:12:13
Roman
Ich brauche mal einen kleinen Tipp zu Diagrammen. Zur Auswertung einer Schüler- und Elternbefragung an unserer Schule habe ich eine Excel-Mappe erstellt. Wegen der Menge an Fragen (ca. 120) wollte ich nicht für jede jede Frage ein seperates Diagramm zur visuellen Ausgabe des Ergebnisses zu erstellen. Ich würde gern nur ein Diagramm erstellen, bei welchem ich die Datensätze zum Beispiel über eine Tastenkombination ändern kann. Gibt es eine Möglichkeit auf das Diagramm über VBA oder anderweitig zuzugreifen und neue Datensätze zuzuordnen? Wenn nicht, hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Projekt gestalten könnte?

Danke Roman

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramme und VBA
02.08.2002 09:56:42
Micha
hi,

klar gehts.
du kannst mit worksheets("blatt-name") auf dein tabellen- oder diagrammblatt zugreifen. über deren eigenschaft chartobjects(index).chart kommst du an dein diagramm. über seriescollection(index) kriegst du ein series-objekt, d.h. eine datenreihe im diagramm. und über deren eigenschaft delete kannst du eine solche löschen, oder über add eine neue erstellen. ich glaube man kann von da auch einfach nur den tabellenbereich ändern, auf den sich das diagramm bezieht.
nun könntest du ein makro schreiben, das bei jedem aufruf, evtl. nach abfrage des neuen datensatzes, das diagramm aktualisiert. den aufruf dieses makros könntest du dann mit einer tastenkombination verknüpfen.

mfg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige