Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Anzeige bei Datumsformatierung MM/JJ

Falsche Anzeige bei Datumsformatierung MM/JJ
08.03.2015 21:54:20
René
Hallo zusammen,
hier Blicke ich nicht mehr durch.
In meiner Exceltabelle sind die Zellen einer Spalte durchgängig mit dem Benutzerdefinierten Format "MM/JJ" formatiert.
Aus einer Textdatei lese ich mir einen String ein und befülle damit die Zellen.
Inhalt des Strings sind die Angabe des Monats und des Jahres in der Form FEB 14 , DEZ 13 usw.".
Wenn ich die Werte aus der Textdatei mittels Makro eintrage, bekomme ich für FEB 14 in der Tabelle 02/15 angezeigt. DEZ 13 wird als DEZ 13 dargestellt.
Wenn ich die Daten per Hand in die Zellen eintrage, bekomme ich die korrekten Werte angezeigt:
FEB 14 = 02/14
DEZ 13 = 12/13
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, dass Excel bei der automatisierten Verarbeitung das aktuelle Jahr und nicht das Jahr aus dem String anzeigt? Wie muss ich den String ändern, damit die Daten auch bei automatisierter Verarbeitung korrekt angezeigt werden?
Vielen Dank
René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Anzeige bei Datumsformatierung MM/JJ
09.03.2015 00:39:10
Jürgen
Hallo René,
ich vermute, Du schreibst den String in die .value oder .formula-Eigenschaft der Zielzelle(n) - nimm stattdessen die .formulalocal-Eigenschaft.
Gruß, Jürgen

AW: Falsche Anzeige bei Datumsformatierung MM/JJ
09.03.2015 08:35:26
René
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Ich bin leider mit Excel und VBA nicht so vertraut.
In dem Makro weise ich der Zelle den String so zu:
Range("A1") = strMon
Wie müsste ich das denn ändern für die .formulalocal Eigenschaft?
Danke und Gruß
René

Range("A1").FormulaLocal = strMon
09.03.2015 09:26:00
EtoPHG

AW: Range("A1").FormulaLocal = strMon
11.03.2015 19:46:18
René
Hallo,
war beruflich leider etwas beschäftigt, so dass ich erst heute antworten kann.
Jetzt funktioniert´s.
Vielen Dank.
LG
René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige