Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerorte ermitteln für Artikel

Lagerorte ermitteln für Artikel
01.04.2015 12:07:16
Marko
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Ansatz für diese Musterauflistung
https://www.herber.de/bbs/user/96797.xlsx
Die gelb und grün markierten Spalten enthalten Werte, die ich mir aus zwei Dokumenten mit SVerweisen zusammenziehe. Diese werden sich zukünftig auch immer wieder verändern.
Die blau markierte Spalte soll später die Werte ausgeben, die ich benötige. Um deutlich zu machen was als Ergebnis herauskommen soll, habe ich dort Werte von Hand eingetragen und rot markiert.
Meine Recherchen haben bislang ergeben, dass ich wohl zumindest eine Matrix benötige um weiterzukommen. Was ich mir dabei aber noch nicht vorstellen kann ist, wie das mit den unterschiedlichen Mengen funktionieren soll.
Bei den Artikeln A, B und D sollte es noch recht einfach sein. Aber bei den Artikeln C, E und F gibt es spezielle Konstellationen.
Bsp. Artikel C
Der gelbe Bereich gibt an, dass der Artikel 1 x im Lagerort L3-1 zu finden ist und 2 x im Lagerort L3-2
Kommissioniert werden muss aber nach dem grünen Bereich, weil hier der Einbauort entscheidend ist. Deshalb sind die Artikel auch jeweils mit Stückzahl 1 angegeben. Mit einem einfachen SVerweis würde ich als Ergebnis nur L3-1 angezeigt bekommen, dort aber den Artikel nur ein Mal finden.
Ich wäre dankbar für Vorschläge, wie ich das am besten lösen könnte.
Viele Grüße
Marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
01.04.2015 12:25:43
der
Hallo Marko,
... auf den ersten Blick ist Deine Problemstellung nicht ganz ohne, aber könnte mit Formel noch lösbar sein, wenn die Stückzahl in Spalte E immer 1 ist. Und wie ist es wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
01.04.2015 13:15:15
Marko
Hallo Werner,
glücklicherweise ist der Wert bzw. die Stückzahl tatsächlich immer 1 da es den Einbauort immer nur ein Mal geben kann und er immer nur mit max. einem Artikel versorgt wird.
Gruß
Marko

ist nicht vergessen ...
01.04.2015 13:53:12
der
Hallo Marko,
... bin nebenher noch am überlegen, wie ich es lösen könnte. Könnte etwas dauern, ich schrieb ja schon, dass es nicht ganz ohne ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit 8 Funktionen in nur einer Formel ...
01.04.2015 17:14:00
der
Hallo Marko,
... kann ich Deine (für mich interessante) Problemstellung dank AGGREGAT() sogar ohne den spez. {} -Matrixformel-Eingabenabschluss lösen.
Momentan setze ich noch voraus, daß zusätzlich zu der Festlegung der jeweiligen Stückzahl in Spalte E immer nur auf 1, die Tabelle auch nach Spalte D sortiert sein muss. Eine evtl. Nichtsortierung der Tabelle hiernach, sollte sich aber in der Formel noch relativ einfach abfangen lassen, in dem noch mit VERWEIS() als 9. funktion ein kleiner Formelteil erstellt wird, der den Zellbezug G1 dann ersetzen muss.
Deine Beispieldaten hab ich in C3, C5 und C7 zu meiner besseren Kontrolle der Formelergebnisse mal abgewandelt. Formel einfach nach unten ziehend kopieren:
 ABCDEFG
1ERP-ArtikelLagerortMengeKON-ArtikelStückzahlEinbauortLagerort für Entnahme
2AL1-11A1E1L1-1
3BL2-10B1E15nix da
4CL3-11C1E12L3-1
5CL3-21C1E25L3-2
6DL4-11C1E103nix da
7EL5-12D1E4L4-1
8FL5-22E1E6L5-1
9FL7-31E1E25L5-1
10FL14-14E1E8nix da
11   F1E44L5-2
12   F1E5L5-2
13   F1E23L7-3
14   F1E65L14-1
15   F1E98L14-1
16   F1E104L14-1
17   F1E67L14-1
18       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(E2=0;"";WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D2)=1;INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$1:C$99)/(A$1:A$99=D2)/(C$1:C$99>0); 1)); WENN((AGGREGAT(14;6;C$1:C$99/(B$1:B$99=G1); 1)-SUMMEWENN(G1:G$2;G1;E1:E$2))>0;G1;INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$1:C$99)/(A$1:A$99=D1)/(C$1:C$99>0)/(ZEILE(A$1:A$99)>VERGLEICH(G1;B$1:B$99;)); 1)))); "nix da"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit 8 Funktionen in nur einer Formel ...
02.04.2015 11:26:18
Marko
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für Deine Mühe und dass Du Dich meinem nicht ganz so einfachen Problem angenommen hast. Ich bin von Deiner Lösung hellauf begeistert. Von der Funktion Aggregat hatte ich bislang noch nie etwas gehört (werde ich mir mal in Ruhe anschauen). Es scheint aber sehr gut zu funktionieren. Ich habe die Formel gleich mal in meiner eigentlichen Liste versucht und das Ergebnis ist genau so, wie ich es erhofft hatte.
Zu Deiner Frage bzgl. der Sortierung.
Es ist so, dass der gelbe Bereich bereits nach Lagerort sortiert reinkommt, aufgrund einer Wegeoptimierung. Die Ausgabe sollte ebenfalls nach Lagerort (blau) sortiert sein, was eigtl. automatisch der Fall sein müsste!? Es gibt noch eine zusätzliche Spalte, die ich in der Musterauflistung nicht angegeben hatte. Nennen wir sie mal Box. Hier würde man dann noch einen Filter setzen, z.B. Box 1, Box 2 usw. und dann pro Box die Kommissionierung durchführen.
Ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt. Demnächst ist es zum ersten Mal im Einsatz!
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Marko

Anzeige
da war meinerseits keine Frage ...
02.04.2015 15:59:56
der
Hallo Marko,
... sondern nur eine Feststellung bzw. Hinweis zur momentan noch notwendigen Sortierung im "grünen" Bereich, wenn die derzeitige Formel korrekt arbeiten soll. Wenn der "gelbe Bereich" sortiert ist, ist dies dann auch folgerichtig der "blaue". Der "Grüne Bereich" könnte allerdings auch unsortiert sich ansammeln, dafür galt mein zusätzlicher Hinweis.
Dein jetzt erweiterte Angabe bzgl. einer zusätzlichen Spalte kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Muß ich jetzt wohl auch nicht, denn es war ja keine Frage Deinerseits. Wenn doch, dann müßtest Du mehr dazu angeben.
AGGREGAT() war mir zwar nicht neu, aber auf dessen Leistungsfähigkeit bin auch erst vor einem knappen Monat aufmerksam geworden. Mehr dazu siehe hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=81357&ao=1#a123x
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige