Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail mit Text erzeugen

Mail mit Text erzeugen
24.04.2015 09:46:10
Andreas
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem kleinen Excel Projekt:
Ich erzeuge eine PDF Datei des Tabellenblattes, das auf dem Desktop des Users gespeichert wird, mit unten stehendem Code.
Ich würde nun gerne, dass zusätzlich auch noch eine Mail in Outlook geöffnet wird, an der diese PDF angehangen ist und ein bestimmter Bereich aus dem Blatt (B18:G47) in den Text der Mail geschrieben wird.
Betreff der Mail soll derselbe wie Dateiname (siehe unten) sein.
Ich habe schon nach entsprechenden Lösungen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, zumindest nicht so, dass es für mich umsetzbar war.
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Dankeschön!

Sheets("COB1").Select
Dim strPfad As String
Dim DatNam As String
DatNam = "COB_" & Sheets("COB1").Range("D8").Text & "_" & Sheets("COB1").Range("D3").Text &  _
".pdf"
strPfad = Environ("UserProfile") & "\Desktop\"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & DatNam, _
Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail mit Text erzeugen
26.04.2015 16:30:14
Oberschlumpf
Hi Andreas
bist du noch an einer Lösungsidee interessiert?
Ich frage deshalb, weil du leider nicht die Option nutzt, per Mail informiert zu werden, wenn du Antworten erhältst.
So weiß ich erst recht nicht, ob du noch immer bei herber.de nachschaust, ob du denn Antworten erhalten hast.
Ciao
Thorsten

AW: Mail mit Text erzeugen
28.04.2015 15:06:03
Andreas
Hallo Thorsten,
ja, ich bin immer noch interessiert.
Habe nur am Wochenende nicht geschaut, da ich dies beruflich benötige.
Ich weiß garnicht, wo ich die Einstellung machen kann, damit ich per Mail benachrichtigt werden, habe das auch schon etwas vermisst...
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Mail mit Text erzeugen
28.04.2015 18:54:27
Oberschlumpf
Hi Andreas
Ok, erst mal zu deiner 2. Frage, wegen Mailbenachrichtigung.
Schau mal hier...
Userbild
1. in dieses Feld musst du deine gültige E-Mailadresse eintragen.
2. dieses Feld musst du anklicken (es erscheint dann in diesem Feld ein Haken), und somit ist die Option "Bei Antworten Email-Info" aktiviert.
Was deine eigentliche Frage betrifft, benötige ich bitte von dir per Upload eine Excel-Bsp-Datei, die außer deinem VBA-Code auch Bsp-Daten enthält.
Du schreibst, dass in der Mail der Inhalt aus den Zellen B18:G47 eingetragen werden soll.
Du weißt schon, dass das 29 Zeilen x 6 Spalten = 174 Zelleinträge sind, oder?
Na ja, zum Testen benötige ich halt Werte in diesen Zellen, aber ich weiß nicht, um welche Art von Werten es sich handelt, und ich weiß auch nicht, in welcher Form sie eingetragen sind.
Bis später...
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Mail mit Text erzeugen
29.04.2015 10:49:44
Andreas
Hallo Thorsten,
ich kann dir leider nicht die komplette Excel Datei zur Verfügung stellen, da hier sehr viele Daten hinterlegt sind, die ich nicht einfach veröffentlichen darf.
Ich habe jetzt mal nur das Blatt angehangen, um welches es sich bezgl der Email dreht.
Die Daten ergeben sich wie folgt:
D5, D6, D8, D9, D11, D12 = werden über Textboxen einer Userform reingeschrieben
D3, D14, B18:G47 = werden über Formeln des Hauptblattes dieser Datei gezogen (in Form von =Tabelle1!A2 usw.) Habe die Verknüpfung jetzt rausgenommen, da sie ja eh nichts nützt im Moment.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Es wäre ausreichend, wenn "nur" der Bereich B18:G47 (vielleicht als Tabelle) in die Mail eingefügt wird, wenn das möglich ist!?
https://www.herber.de/bbs/user/97359.xlsx
Danke und Gruß
Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige