wir sind eine Gruppe von Studenten im Bereich Wirtschaft und sollen zurzeit eine Aufgabenstellung bei einem Unternehmen lösen.
Es handelt sich um ein Produkt mit verschiedenen Nenndurchmessern, für die jeweils eine Kalkulation im Standard ohne Änderungen hinterlegt ist. Des Weiteren können Änderungen bei den einzelnen Komponenten des Produkts gemacht werden.
Der Aufbau ist zurzeit:
1. Sheet: Übersicht mit Auswahl des Nenndurchmessers, Material, Stückzahl etc.
2. Sheet: Übersicht der einzelnen Komponenten mit Standardbezeichnung, Standard-Einzelpreis, Gewicht etc.
Der Einzelpreis sowie Gewicht der Komponenten werden aus weiteren Sheets geholt. In den weiteren Sheets ist es möglich zum Beispiel zusätzliche Änderungen wie Bohrungen, andere Verschraubungen etc. auswählbar zu machen. Der dann geänderte Preis wird auf das 2. Sheet übertragen.
Was wir jetzt wollen:
Wenn der Preis durch Änderungen an einzelnen Komponenten vom Standardpreis abweicht, soll auf Sheet zwei die Zelle des Preises (oder mehrer Zellen) eine andere Hintergrundfarbe bekommen.
Mit der Bedingten Formatierung ist dies nicht möglich, da wir ja nur einen Wert hinterlegen können. Sobald wir einen anderen Nenndurchmesser wählen und sich der Standardpreis ändern, wäre die Bedingte Formatierung falsch.
Wir haben uns versucht mittels VBA weiter zu helfen, allerdings schaffen wir es nicht Sheet-Übergreifend da etwas zu programmieren.
Kann uns da jemand einen Tipp geben oder ist der Text ansich verständlich?
Gruß,
Felix und Gruppe